Home>Fußball>DFB-Team>

Lothar Matthäus attackiert DFB-Bosse um Keller: "Haben unseren Fußball beschmutzt"

DFB-Team>

Lothar Matthäus attackiert DFB-Bosse um Keller: "Haben unseren Fußball beschmutzt"

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Matthäus: "Muss ausgemistet werden"

Rekordnationalspieler Lothar Matthäus fordert ein großes Ausmisten beim DFB nach Nazi-Eklat und Machtkämpfen. Nicht nur Keller und Curtius seien schuld am Gegeneinander.
Beim DFB herrscht in der Spitze Chaos, DFB-Präsident Fritz Keller steht vor dem Aus. Ist Philipp Lahm der richtige Nachfolger?
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Rekordnationalspieler Lothar Matthäus hat angesichts der Schlammschlacht in der DFB-Spitze die Bosse um Präsident Fritz Keller, Generalsekretär Friedrich Curtius, Vizepräsident Rainer Koch und Schatzmeister Stefan Osnabrügge abgewatscht.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Sie haben dem Fußball nur Probleme bereitet. Sie haben unseren Fußball, der über Jahrzehnte weltweit geglänzt hat, beschmutzt", giftete Matthäus am Samstag auf Sky gegen den DFB: "Nicht nur wegen der Ergebnisse, mit der Mannschaft - das kann passieren. Das ist uns früher auch passiert. Aber diese Einigkeit, die früher beim DFB da war, die ist jetzt nicht mehr da. Es ist nur noch ein Gegeneinander, kein Miteinander." (HINTERGRUND: Wer kann den DFB retten?)

Keller hatte den DFB-Vizepräsidenten Rainer Koch in einer Sitzung mit dem berüchtigten NS-Richter Roland Freisler verglichen. Nach dem von ihm ausgelösten Nazi-Eklat ist der 64-Jährige in der Wahrnehmung vieler Beobachter und Insider nicht mehr im Amt zu halten. (KOMMENTAR: Kellers Zeit beim DFB ist vorbei!)

Der Präsident schloss einen Rücktritt aber aus, die Regional- und Landesverbände des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) erneuerten erst am Freitag ihre Rücktrittsaufforderung an den Verbandschef eindringlich und fordern parallel das DFB-Präsidium zur Amtsenthebung des 64-Jährigen auf.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der CHECK24 Doppelpass mit Hans Meyer und Mario Basler am Sonntag ab 11 Uhr im TV auf SPORT1

Lesen Sie auch

Matthäus fordert: Beim DFB "muss ausgemistet werden"

Matthäus erklärte mit Blick auf den Machtkampf, welcher schon vor dem Nazi-Eklat beim DFB getobt hatte: "Das hat nicht nur mit Keller und Curtius zu tun, da stecken alle mit drin!"

Für den Weltmeister von 1990 gibt es deshalb nur eine Lösung - einen kompletten Neuanfang. "Da muss ausgemistet werden, und zwar nicht ein bisschen, sondern komplett", forderte Matthäus. (Nazi-Vergleich: Koch widerspricht Keller)

Schreckt Flick wegen Streit zurück?

In den Streitigkeiten beim DFB sieht die Legende auch ein Risiko für die Verpflichtung von Hansi Flick als neuem Bundestrainer.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Es gibt dort seit Monaten und Jahren keine Einigkeit und Flick ist eigentlich genau der, der versucht, in Ruhe zu arbeiten. Das lässt er sicher in seine Gedanken einfließen", meinte Matthäus: "Ich denke aber, dass er bereit ist für den DFB. Es wird sich einiges ändern beim DFB und ich hoffe, dass endlich wieder mal wieder Ruhe in diesen Verband hineinkommt."

Hansi Flick dankt dem FC Bayern München und gibt den Fans ein Versprechen
01:15
Flicks rührendes Versprechen an die Fans

DFB-Präsident Fritz Keller kämpft um sein Amt

Keller kämpfte in den letzten Tagen um seinen Verbleib im Amt, er traf sich unter anderem am Donnerstag mit Charlotte Knobloch, der früheren Präsidentin des Zentralrats der Juden in Deutschland, zu einem Meinungsaustausch.

Am Montag hatte die DFB-Ethikkommission den Fall Keller vor das Sportgericht gebracht. Es ist das erste Mal, dass sich ein DFB-Präsident vor dem verbandsinternen Gericht verantworten muss.