Home>Fußball>EM 2024>

EM 2021: Belgien schlägt Dänemark - De Bruyne und Hazard treffen

EM 2024>

EM 2021: Belgien schlägt Dänemark - De Bruyne und Hazard treffen

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Dänen nach Pleite im Gefühlschaos

Belgien ringt Dänemark dank Kevin De Bruyne nieder und zieht ins Achtelfinale ein. Die Dänen müssen zittern - und stecken im Gefühlschaos.
Dänemark verliert das zweite Spiel in Folge steht vor dem Ausscheiden bei der EM
Dänemark verliert das zweite Spiel in Folge steht vor dem Ausscheiden bei der EM
© Imago
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Christian Eriksens Daumendrücken im Krankenhaus hat nicht geholfen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Dänemark steht bei der EM nach einem 1:2 (1:0) gegen den WM-Dritten Belgien im höchst emotionalen Spiel eins nach dem Drama um seinen kollabierten Mittelfeldstar vor dem Aus.

Die Belgier indes sind nach Italien die zweite Mannschaft, die ins Achtelfinale einzieht. Matchwinner war dabei Kevin De Bruyne. (EM: Alle Tabellen der EM 2021)

EM-Tippkönig gesucht! Jetzt zum SPORT1 Tippspiel anmelden

{ "placeholderType": "MREC" }

Der 29-Jährige bereitete bei seiner Rückkehr den Ausgleich vor - und erzielte wenig später das entscheidende Tor zum Sieg. Dänemark indes muss nun gewaltig zittern und braucht zwingend einen Sieg im finalen Gruppenspiel gegen Russland.

Lesen Sie auch

Poulsen trifft früh

Dabei hatte alles so gut begonnen für die Dänen: Bereits in der 2. Minute hatte Yussuf Poulsen die Führung erzielt. In der Folge spielte sich Dänemark eine Reihe weiterer Chancen heraus, die jedoch alle ungenutzt blieben.

Nach der Pause aber drehten der Dortmunder Thorgan Hazard (55.) auf Vorlage von De Bruyne sowie der ManCity-Star selbst (70.) die Begegnung zugunsten des Weltranglistenersten. Die größte Chance zum Ausgleich hatte Martin Braithwaite mit einem Lattentreffer (87.).

"Es war sehr emotional. Die Stimmung war brutal. Wir haben eine super Leistung abgeliefert, es ist schade, dass wir nichts mitnehmen", sagte Poulsen im ZDF. Natürlich habe man Eriksen "im Kopf, wir sind einfach froh, dass es ihm gut geht. Das ist das A und O."

{ "placeholderType": "MREC" }
Gänsehaut! Applaus für Christian Eriksen bei Dänemark vs. Belgien | EM 2021
00:44
Gänsehaut! Die emotionale Aktion für Eriksen im Video

Fünf Tage nach Eriksens Zusammenbruch und anschließender Wiederbelebung im Auftaktspiel der Dänen an selber Stelle gegen Finnland (0:1) stand das Spiel unter den Augen von Dänemarks Kronprinz Fredrik und seiner Gattin Mary ganz im Zeichen des Rückhalts für den 29-Jährigen. (SERVICE: Der Spielplan der EM)

Als die Mannschaft von Dänemarks Trainer Kasper Hjulmand zum Aufwärmprogramm ins Parken-Stadion zurückkehrte, erhoben sich alle 25.000 Zuschauer einschließlich der belgischen Anhänger.

Bei der Eröffnungszeremonie vor den mit Aufmunterungsbannern für den Star von Inter Mailand behangenen Rängen war Dänemarks ansonsten neutrales Trikot auf dem Rasen mit Eriksens Rückennummer "10" gestaltet, und das belgische Team überreichte den Gastgebern nach dem Einlauf zu "You'll never walk alone" ein von allen Spielern signiertes Trikot mit dem Schriftzug "Gute Besserung".

Direkt nach dem Anpfiff aber schienen die Dänen die Erinnerungen an Eriksens Kollaps buchstäblich wegwirbeln zu wollen. "Wir wollen sportlich etwas Außergewöhnliches für Christian tun", hatte Hjulmand vor dem Spiel gesagt. 

Belgien wirkte völlig überrumpelt. Ehe sich die Roten Teufel auch nur annähernd auf die Offensivpower der Platzherren einstellen konnten, traf Poulsen schon zur Führung des früheren Europameisters.

Hier können Sie sich den PDF-Spielplan der Fußball-EM 2021 herunterladen und im Anschluss ausdrucken

Ihre Führung feierten die "Wikinger" fast genau an der Stelle von Eriksens Zusammenbruch.

Erneut symbolträchtig in der zehnten Minute unterbrachen beide Mannschaften das Spiel und hielten inne: Spieler, Betreuer und alle Zuschauer applaudierten für Eriksen.

Lukaku zunächst wirkungslos

Angetrieben von den frenetischen Fans kaufte Dänemark den favorisierten Belgiern auch danach zunächst weiter den Schneid ab. Selbst der gefürchtete Stürmerstar Romelu Lukaku bekam gegen die dänische Abwehr keinen Stich, stand aber auch zumeist alleine auf weiter Flur.

Zu Beginn des zweiten Abschnitts besannen sich die Belgier offenkundig ihrer Stärken, zumal De Bruyne nach seinem Augenhöhlen- und Nasenbeinbruch zu seinem Turnierdebüt ins Spiel gekommen war.

Der Spielmacher von Englands Meister Manchester City war auch prompt im Zusammenspiel mit Lukaku Wegbereiter von Hazards Ausgleichstor. 

Kurz danach hatten auch die Belgier ihren ganz eigenen emotionalen Moment: Witsel feierte durch seine Einwechslung nur etwas mehr als fünf Monate nach seinem Achillessehnenriss sein Comeback.

Zunehmend gewann Belgiens Starensemble die Kontrolle über das Spiel. Die Dänen hielten zwar weiter tapfer dagegen, konnten aber nicht mehr eine solche Wucht wie in der Anfangsphase der Begegnung entfalten. De Bruynes Tor brach ihren Willen.

Im Rennen um die womöglich noch zwei Achtelfinalplätze in der Gruppe B fällt die Entscheidung am Montag. Dänemark steht erneut in Kopenhagen gegen Russland unter Zugzwang, während Belgien in St. Petersburg gegen Finnland als Favorit gilt.

Mit SID (Sport-Informations-Dienst)

Alles zur Fußball-EM 2021 bei SPORT1:

Alle News & Infos zur EM 2021
Spielplan & Ergebnisse der EM 2021
EM-Liveticker
Tabelle & Gruppen der EM 2021
Alle Teams der EM 2021
Die Statistiken der EM 2021