{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Boateng verspricht WM-Titel

Bayern-Star Jerome Boateng lehnt sich weit aus dem Fenster und verspricht die Titelverteidigung. Dafür aber brauche die Mannschaft die volle Unterstützung.
Jerome Boateng will mit Bundestrainer Joachim Löw den WM-Titel erfolgreich verteidigen
Jerome Boateng will mit Bundestrainer Joachim Löw den WM-Titel erfolgreich verteidigen
© Getty Images

Jerome Boateng geht sehr selbstbewusst in die anstehende WM in Russland.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der Innenverteidiger, der nach überstandener Verletzung in der kommenden Woche ins Mannschaftstraining einsteigen wird, verspricht die erfolgreiche Titelverteidigung. (SERVICE: WM-Spielplan).

Bei entsprechender Unterstützung durch die deutsche Öffentlichkeit werde die Nationalmannschaft ungeschlagen Weltmeister werden, so Boateng: "Dann mache ich und wir alle so weiter im Sommer - ohne Niederlage", sagte der Bayern-Star in der Bild am Sonntag. (SERVICE: Tabelle Gruppe F)

(Alle Infos zum DFB-Team und zur Nominierung am Montag um 18.30 Uhr in WM Aktuell im TV auf SPORT1)

{ "placeholderType": "MREC" }

WM Aktuell ab Montag um 18.30 Uhr LIVE auf SPORT1

Für stärker als das Weltmeister-Team von 2014 hält der Abwehrspieler den jetzigen Kader jedoch nicht. "2014 war schon super. Mit den Typen. Die kannst du auf dem Platz nicht eins zu eins ersetzen", verwies Boateng auf die Säulen Per Mertesacker, Bastian Schweinsteiger, Miroslav Klose und Philipp Lahm. Das Quartett hat mittlerweile seinen Rücktritt aus der Nationalelf erklärt.

Er selbst geht fest von einem Einsatz bei der anstehenden WM aus. "Im Moment kann ich versprechen, dass ich dabei bin", sagte er, "es sieht wirklich sehr gut aus." Er sehe sich derzeit bei 90 Prozent seiner Leistungsfähigkeit, sagte Boateng: "Ich habe jetzt Sprints mit dem Ball angefangen. Ich bin gut im Plan, ich will aber kein Risiko eingehen."

Bundestrainer Joachim Löw wird am Montag wahrscheinlich Jonathan Tah aus seinem endgültigen 23er-Kader streichen. Der Leverkusener war für den Fall nominiert worden, dass Boateng nicht rechtzeitig fit wird.