{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Nigerias Hühner-Ritual wird verboten

Die Fans von Nigeria wollten Hühner als Glücksbringer ins Stadion mitnehmen, doch Russland legt sein Veto ein und zeigt eine Alternative auf.
Die Fans von Nigeria müssen in Russland auf ihre Glücksbringer verzichten
Die Fans von Nigeria müssen in Russland auf ihre Glücksbringer verzichten
© Getty Images

Die Fans von Nigeria müssen bei der WM in Russland auf ein traditionelles Glücksbringer-Ritual verzichten.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die Anhänger der "Super Eagles" bringen zu den Partien ihres Nationalteams lebende Hühner mit. Diese sollen ihrer Mannschaft Glück bringen.

Russlands Regierung verbietet Hühner-Ritual

Doch die russische Regierung hat vor dem WM-Auftakt der Afrikaner gegen Kroatien (Sa., ab 21 Uhr im LIVETICKER) hart durchgegriffen und diese Glücksbringer auf der Tribüne verboten.

"Fans von Nigeria haben gefragt, ob sie mit einem Huhn ins Stadion kommen dürfen. Wir sagten ihnen, dass das nicht erlaubt sei", erklärte ein Sprecher des Kulturministeriums .

{ "placeholderType": "MREC" }

Aber man wolle den nigerianischen Fans Plätze zeigen, wo sie die Spiele ihres Teams auch mit Huhn verfolgen können, so der Sprecher weiter. Bei der WM 2010 wurde den Anhängern Nigerias ebenfalls der Zutritt zum Stadion mit Huhn verwehrt. Damals waren die Tiere sogar in Landesfarben angemalt.