{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Italiens U21 fürchtet Verschwörung

Italien kann das Halbfinale der U21-EM nicht mehr aus eigener Kraft erreichen. Die "Azzurrini" müssen auf andere Ergebnisse hoffen - und fürchten Übles.
Italien droht bei der UEFA U21 Europameisterschaft 2019 im eigenen Land das Vorrundenaus
Italien droht bei der UEFA U21 Europameisterschaft 2019 im eigenen Land das Vorrundenaus
© Getty Images
von Sportinformationsdienst

Gastgeber Italien fürchtet bei der UEFA U21 Europameisterschaft 2019 im eigenen Land einmal mehr eine Verschwörung.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Albtraum Biscotto! Italien droht die Gefahr, wegen einer Absprache zwischen Rumänien und Frankreich auszuscheiden", schrieb die Zeitung Corriere della Sera am Sonntag und fügte an: "Das wäre unser schlimmster Albtraum."

Der Begriff Biscotto bedeutet wörtlich "Keks", steht in Italien aber auch für Verschwörung oder Absprache. Der EM-Gastgeber hatte die Gruppe A nur auf Rang zwei beendet und muss hoffen, als bester Gruppenzweiter das Halbfinale zu erreichen.

Falls Frankreich und Rumänien am Montag Unentschieden spielen, wären aber beide Teams weiter - und Italien ausgeschieden. (UEFA U21 EM 2019, Gruppe C 3. Spieltag: Frankreich - Rumänien, ab 20.55 Uhr auf SPORT1 in der Konferenz im Free-TV und Livestream)

{ "placeholderType": "MREC" }
Die "Goldenen Spieler" der UEFA U21 Europameisterschaften
Vahid Halilhodzic
Anatoli Demianenko
Rudi Völler
+18
UEFA U21 EM 2019: Frühere Topstars mit Thiago, Huntelaar, Cech, Pirlo, Suker, Völler

Viele Zeitungen kritisierten aber auch die eigene Mannschaft. "Lassen wir Biscotto-Verschwörungen sein, wir sollten lieber an unsere Schwächen denken", schrieb die Gazzetta dello Sport. Italien hatte in der Gruppenphase gegen Polen verloren. Zudem können die Azzurrini theoretisch auch schon am Sonntagabend ausscheiden, wenn der Zweite aus Gruppe B mit Deutschland eine bessere Tordifferenz aufweist.

Lesen Sie auch

"Biscotto" bei EM 2004 steckt in Italiens Köpfen

In Italien steckt bis heute der "Biscotto" bei der EM 2004 in den Köpfen der Tifosi. Damals hatten sich Schweden und Dänemark im letzten Gruppenspiel 2:2 getrennt. Beide Teams erreichten die K.o.-Runde, Italien schied aus.

Jetzt aktuelle Fanartikel der internationalen Top-Klubs bestellen - hier geht's zum Shop! | ANZEIGE

Bei der U21-EM vor zwei Jahren wiederum sah sich Italien ebenso wie Deutschland Vorwürfen ausgesetzt. Im letzten Gruppenspiel gegen das DFB-Team zeichnete sich ab, dass ein 1:0-Sieg Italiens beiden Mannschaften reichen würde - das Spiel endete 1:0. Leidtragender war die Slowakei, deren Trainer Pavel Hapal anschließend von einer "Schande" sprach.

{ "placeholderType": "MREC" }
UEFA U21 Europameisterschaft 2019: Rumänien - Kroatien
02:59
Rumänien deklassiert Kroatien

Vergleichbar war die Situation allerdings nicht, da vor dem Spiel in Krakau noch nicht klar war, ob ein 1:0 reicht. Zudem konnte auch von einem Ballgeschiebe keine Rede sein.

Dennoch zeigte sich schon damals die Schwäche eines Turniers mit zwölf Teilnehmern, bei dem nur die drei Gruppensieger und der beste Gruppenzweite weiterkommen. Bei der U21-EM 2021 in Ungarn und Slowenien wird es erstmals 16 Teilnehmer und vier Vierergruppen geben, was "Biscottos" zumindest deutlich unwahrscheinlicher macht.