Home>Handball>Handball-WM Frauen>

Handball-WM in Japan: Deutschland besiegt Dänemark

Handball-WM Frauen>

Handball-WM in Japan: Deutschland besiegt Dänemark

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

DHB-Frauen feiern Krimi-Sieg

Die deutschen Handballerinnen ziehen bei der WM in Japan vorzeitig in die Hauptrunde ein. Gegen Dänemark machen es die DHB-Frauen richtig spannend.
Handball-WM in Japan: Deutschland besiegt Dänemark
Handball-WM in Japan: Deutschland besiegt Dänemark
© Imago
von Sportinformationsdienst

Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutschen Handballerinnen sind bei der WM in Japan vorzeitig in die Hauptrunde eingezogen. 

{ "placeholderType": "MREC" }
Die deutschen Handballerinnen kämpfen bei der WM in Japan um Edelmetall
Dinah Eckerle zeigte gegen Brasilien eine überragende Leistung
Isabell Roch
Ann-Cathrin Giegerich
+15
Tattoos, Instagram und Uni: So ticken unsere Handball-Frauen

Die ungeschlagene Mannschaft von Bundestrainer Henk Groener gewann am Dienstag auch ihr drittes Vorrundenspiel gegen Mitfavorit Dänemark mit 26:25 (13:11) und kann in den verbleibenden zwei Spielen der schweren Gruppe B nicht mehr von den ersten drei Plätzen verdrängt werden.

Torhüterin Eckerle hält Sieg fest 

Überragende Spielerin im Prefectural Gymnasium Kumamoto war erneut Torhüterin Dinah Eckerle mit etlichen Paraden. Russland-Legionärin Julia Behnke avancierte mit sieben Toren zur besten Werferin des deutschen Teams, das in einem Pflichtspiel zuvor 19 Jahre lang nicht gegen den Rekordolympiasieger gewonnen hatte.

DAZN gratis testen und Sport-Highlights live & auf Abruf erleben | ANZEIGE 

{ "placeholderType": "MREC" }

In ersten beiden Spielen hatte die Auswahl des Deutschen Handballbundes (DHB) bereits Siege gegen Brasilien (30:24) und Australien (34:8) gefeiert.

"Wir hatten die Dänen in der Abwehr voll im Griff", sagte Groener. Die Dortmunderin Alina Grijseels lobte ebenfalls die überzeugende Deckungsleistung: "Wir haben eine geile Abwehr gespielt. Dinah hat die freien Bälle noch rausgeholt. Wir haben über den Kampf und die Abwehr das Spiel gewonnen."

Im nächsten Spiel wartet der Weltmeister

Der nächste deutsche Gegner ist am Mittwoch der schwach gestartete Welt- und Europameister Frankreich. Zum Abschluss wartet Asienmeister Südkorea (6. Dezember) auf die DHB-Auswahl. Die besten drei Teams ziehen in die Hauptrunde ein.

In Japan geht es für Deutschland auch um ein mögliches Olympia-Ticket: Um bei einem Qualifikationsturnier für Tokio 2020 dabei zu sein, muss der EM-Zehnte bei der WM eine Platzierung unter den ersten Sieben erreichen.