Home>Internationaler Fußball>

Michel Platini hinterlegt Unterstützungsbriefe für FIFA-Kandidatur

Internationaler Fußball>

Michel Platini hinterlegt Unterstützungsbriefe für FIFA-Kandidatur

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Platini stellt Weichen für Kandidatur

Unmittelbar vor seiner vorübergehenden Suspendierung reicht der Franzose noch die erforderlichen Formulare für seine Kandidatur als FIFA-Präsident ein.
Michel Platini bleibt vier Jahre gesperrt
Michel Platini bleibt vier Jahre gesperrt
© Getty Images

Bizarre Entwicklung im FIFA-Skandal: Unmittelbar vor seiner vorläufigen Suspendierung für 90 Tage durch die Ethikkommission des hat UEFA-Chef Michel Platini bei der FIFA den formal benötigten Rückhalt für seine Kandidatur als künftiger Präsident des Weltverbands nachgewiesen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Das teilte der Franzose am Donnerstag über die Europäische Fußball-Union (UEFA) vor Bekanntgabe der FIFA-Entscheidung mit.

Es war offensichtlich Platinis einzige Möglichkeit, um seine Ambitionen auf den FIFA-Vorsitz aufrechtzuerhalten.

Seit Mittwoch kursierten Spekulationen, dass er wegen der Annahme einer Zahlung von zwei Millionen Schweizer Franken (1,83 Millionen Euro) durch die FIFA für 90 Tage durch die FIFA-Ethikkommission suspendiert werden könnte.

{ "placeholderType": "MREC" }

Am Donnerstag wurde Frankreichs ehemaliger Weltstar dann ebenso wie FIFA-Boss Joseph S. Blatter und -Generalsekretär Jerome Valcke für drei Monate vorläufig suspendiert. Der ehemalige südkoreanische FIFA-Vize Chung Mong-Joon wurde für sechs Jahre gesperrt.

Lesen Sie auch

"Heute morgen", gab Platini am Donnerstag bekannt, "habe ich die Briefe mit der Unterstützung, die ich für meine Kandidatur als FIFA-Präsident benötige, abgeschickt."

Mit den UEFA-Mitgliedsverbänden habe er besprochen, weiterhin die Geschäfte des Kontinentalverbandes zu führen. Die Suspendierung macht diese Pläne allerdings zunichte.

Zu den Medienberichten über die Suspendierung nahm der 60-Jährige nur im Konjunktiv Stellung. Würden die jüngsten Berichte zutreffen, würde er "sich nicht aufhalten lassen, dass die Wahrheit bekannt" werde.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die Spekulationen darüber seien in erster Linie "ein Versuch, meinem Ruf zu schaden". Würden die jüngsten Berichte zutreffen, würde er "sich nicht aufhalten lassen, dass die Wahrheit bekannt" werde.