Home>Internationaler Fußball>

Afrika-Cup: Marokko, Senegal und Elfenbeinküste im Achtelfinale

Internationaler Fußball>

Afrika-Cup: Marokko, Senegal und Elfenbeinküste im Achtelfinale

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Mané schießt Senegal ins Achtelfinale

Marokko kämpft sich beim Afrika-Cup gegen Südafrika zu einem Last-Minute-Sieg, die Elfenbeinküste siegt klar. Beim Senegal glänzt Champions-League-Sieger Sadio Mané.
Sadio Mané traf doppelt gegen Kenia
Sadio Mané traf doppelt gegen Kenia
© Getty Images
von Sportinformationsdienst

Die Nationalmannschaften aus Marokko, der Elfenbeinküste und dem Senegal sind beim Afrika-Cup in Ägypten ins Achtelfinale eingezogen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die Marokkaner mit Achraf Hakimi von Borussia Dortmund sicherten sich dank des 1:0 (0:0) gegen Südafrika den Sieg in Gruppe D. Der wechselwillige Mainzer Jean-Philippe Gbamin gewann mit der Elfenbeinküste 4:1 (1:0) gegen Namibia. In Gruppe C löste auch der Senegal mit Superstar Sadio Mané durch das 3:0 (0:0) gegen Kenia das Achtelfinal-Ticket und trifft dort auf Uganda.

Das bereits zuvor qualifizierte Algerien machte den Gruppensieg durch das 3:0 (3:0) gegen Tansania perfekt. Durch die Ergebnisse am Montag stehen auch Gladbachs Ibrahima Traoré mit Guinea und die Demokratische Republik Kongo mit Marcel Tisserand (VfL Wolfsburg) und Chadrac Akolo (VfB Stuttgart) als beste Gruppendritte in der K.o.-Runde. Kenia und Südafrika besitzen noch geringe Chancen, als einer der vier besten Drittplatzierten weiterzukommen.

Hakimi lässt Topchance liegen

In Kairo schoss Moubarak Boussoufa Marokko erst spät nach einem Freistoß zum Sieg (90.). Zuvor hatte Außenverteidiger Hakimi die beste Chance der Nordafrikaner liegen gelassen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Im Parallelspiel brachten Mittelfeldspieler Max Gradel (39.) und der frühere Stuttgarter Serey Dié (58.) die Ivorer auf die Siegerstraße, Wilfried Zaha (84.) und Maxwel Cornet (89.) sorgten für die Entscheidung. Joslin Kamatuka (71.) erzielte den einzigen Turniertreffer für Namibia. Manfred Starke vom Drittligisten 1. FC Kaiserslautern kam beim Verlierer nicht zum Einsatz.

Mané vergibt Elfmeter und trifft doppelt

Für den Senegal war Liverpools Champions-League-Sieger Mané zunächst per Foulelfmeter gescheitert (29.), ehe er es in der zweiten Halbzeit besser vom Punkt machte (78.). Zuvor hatten der 27-Jährige (71.) und Teamkollege Ismaila Sarr (63.) bereits eine Führung herausgeschossen. Schalkes Salif Sané saß angeschlagen 90 Minuten auf der Bank.

Jetzt aktuelle Fanartikel der internationalen Top-Klubs bestellen - hier geht's zum Shop! | ANZEIGE

Im zweiten Spiel der Gruppe bescherten Algerien die Treffer von Islam Slimani (35.) und Adam Ounas (39., 45.+1) den dritten Erfolg im dritten Spiel.