Home>Internationaler Fußball>Ligue 1>

PSG wird von UEFA wegen Financial Fairplay geprüft

Ligue 1>

PSG wird von UEFA wegen Financial Fairplay geprüft

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

UEFA lädt PSG im April vor

In den Ermittlungen gegen Paris Saint-Germain wegen möglichen Verstößen gegen die Financial-Fairplay-Regeln wird es ernst. Der Klub muss bei der UEFA anrücken.
Edinson Cavani und Neymar gehören zu den größten Stars im Team von Paris Saint-Germain
Edinson Cavani und Neymar gehören zu den größten Stars im Team von Paris Saint-Germain
© Getty Images

Der sechsmalige französische Meister Paris Saint-Germain muss am 20. April dem europäischen Verband UEFA und dessen Finanzbehörde ICFC Einblick in sein Geschäftsgebaren geben.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die PSG-Verantwortlichen müssen einer Expertenkommission am UEFA-Sitz in Nyon darlegen, dass sich der Klub in jüngster Vergangenheit an die Regeln des Financial Fairplay gehalten hat.

Dabei müssen die PSG-Eigentümer wohl bis Ende Juni einen Überschuss zwischen 50 und 75 Millionen Euro nachweisen, um einer Strafe zu entgehen. Die UEFA hatte im September ein Verfahren gegen PSG eingeleitet, nachdem Präsident Nasser Al-Khelaifi insgesamt 400 Millionen Euro als Ablösesumme für den brasilianischen Superstar Neymar und das französische Toptalent Kylian Mbappe gezahlt hatte.

FBL-FRA-LIGUE1-TOULOUSE-PSG
Manchester City v Leicester City - Premier League
Manchester City v Leicester City - Premier League
+48
Neymar, Dembele und Co: Die teuersten Spieler der Geschichte

Wegen Verstoßes gegen das Financial Fairplay waren die Franzosen schon sanktioniert worden und durften in dieser Saison nur 23 statt 25 Spieler für die Champions League anmelden, in der sie gegen Titelverteidiger Real Madrid im Achtelfinale ausgeschieden sind.

{ "placeholderType": "MREC" }

Financial Fairplay schreibt vor, dass ein Verein nicht mehr ausgeben darf, als er einnimmt. Das gilt auch, wenn der Klub vom einem reichen Privatmann oder Aktionär unterstützt wird, wie das bei Paris der Fall ist. Vereine, die an UEFA-Wettbewerben teilnehmen, dürfen innerhalb von drei Jahren nicht mehr als 30 Millionen Euro Defizit aufweisen.