Home>Internationaler Fußball>Premier League>

Premier League: Arsenal, Chelsea und Manchester United im Einsatz

Premier League>

Premier League: Arsenal, Chelsea und Manchester United im Einsatz

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Arsenals Erfolgsserie gerissen

Elf Pflichtspiele in Folge gewann der FC Arsenal - bei Crystal Palace endete die Serie. Trotz eines Aubameyang-Treffers mussten sich die Gunners mit einem Remis begnügen.
Crystal Palace v Arsenal FC - Premier League
Crystal Palace v Arsenal FC - Premier League
© Getty Images

Die Siegesserie des FC Arsenal ist im kleinen London-Derby bei Crystal Palace gerissen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Mit Mesut Özil als Kapitän kamen die Gunners im Selhurst Park nicht über ein 2:2 (0:1) hinaus und verloren in der Premier League mit 22 Punkten vorerst den Anschluss an Spitzenreiter FC Liverpool (26).

Özil wurde in der zweiten Halbzeit nach einem schwachen Auftritt ausgewechselt und reagierte verschnupft. Der 30-Jährige stapfte an Arsenals Teammanager Unai Emery vorbei und warf wütend seine Handschuhe auf den Boden, ehe er auf der Bank Platz nahm. Emery zeigte Verständnis. "Es ist normal, nicht zufrieden zu sein. Ich mag Spieler wie ihn, die Charakter zeigen, wenn sie nicht gut gespielt haben", sagte der Spanier.

Der frühere Liveerpool-Star Graeme Souness wetterte bei Sky über den mauen Auftritt des früheren Nationalspielers. "Özil zeigte große Leidenschaft bei seiner Auswechslung. Das war die meiste Leidenschaft, die er je in einem Fußballspiel gezeigt hat."

{ "placeholderType": "MREC" }

Aubameyang trifft für Arsenal

Und weioter: "Du bist der Kapitän. Wenn du auf dem Platz bist dann zeige auch den Mut, dass du den Ball haben willst, wenn du das Spiel mal nicht dominierst."

ANZEIGE: DAZN gratis testen und die Premier League Live & auf Abruf erleben

Arsenal begann nach elf Pflichtspielsiegen in Folge überraschend harmlos, auch Özil blieb eine Woche nach seiner Gala gegen Leicester City unauffällig und wurde nach der Pause ausgewechselt.

Beim Rückstand waren zwei weitere deutsche Spieler beteiligt: Shkodran Mustafi foulte Cheikhou Kouyate, beim folgenden Elfmeter ließ Luka Milivojevic Schlussmann Bernd Leno keine Chance (45.).

{ "placeholderType": "MREC" }

Nach der Pause sorgten der Ex-Gladbacher Granit Xhaka (51.) und der Ex-Dortmunder Pierre-Emerick Aubameyang (56.) zunächst für die Wende, ehe erneut Milivojevic (83.) per Elfmeter zum Ausgleich traf.

ANZEIGE: Jetzt das Trikot des FC Arsenal sichern - hier geht's zum Shop!

Diese Mal war Xhaka der Unglücksrabe, der den Strafstoß verschuldete. Bei den Gastgebern kam der frühere Schalker Max Meyer in der 61. Minute ins Spiel und traf kurze Zeit später den Pfosten.

Chelsea souverän, United zittert

Lokalrivale FC Chelsea gewann dagegen mit Nationalspieler Antonio Rüdiger 4:0 (1:0) beim FC Burnley und ist mit 24 Zählern vorerst Zweiter, die Blues bleibe auch nach dem 14. Pflichtspiel der Saison ungeschlagen.  (DATENCENTER: Die Tabelle)

Zwar saß der angeschlagene Torjäger Eden Hazard nur auf der Bank, dafür sprangen Alvaro Morata (22.), Ross Barkley (57.), der Brasilianer Willian (62.) und Ruben Loftus-Cheek (90.+2) ein und trafen zum nie gefährdeten Sieg. Chelsea ist damit erst zum vierten Mal in der Klubgeschichte nach zehn Liga-Spieltagen ungeschlagen.

Etwas durchatmen durfte Teammanager Jose Mourinho nach dem 2:1 (1:0) von Manchester United gegen den FC Everton. Als Achter hinkt United dennoch den Erwartungen weit hinterher. 

Der bisherige Spitzenreiter Manchester City ist erst am Montag mit dem schweren Auswärtsspiel bei Tottenham Hotspur dran.