Home>Internationaler Fußball>Premier League>

Jose Mourinho Mauricio-Pochettino-Nachfolger bei Tottenham Hotspur

Premier League>

Jose Mourinho Mauricio-Pochettino-Nachfolger bei Tottenham Hotspur

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Fix! Mourinho zu Tottenham Hotspur

Nach der Entlassung von Mauricio Pochettino holt Tottenham Hotspur José Mourinho. Am Morgen verkündet der Klub den neuen Trainer.
José Mourinho übernimmt die Tottenham Hotspur. In der Vergangenheit hat er oft bewiesen, warum er "The Special One"  ist. Ob er auch in London derlei kuriose Auftritte hinlegen wird?
von Sportinformationsdienst

Nur wenige Stunden nach der Entlassung von Teammanager Mauricio Pochettino hat Tottenham Hotspur mit José Mourinho bereits einen Nachfolger gefunden.

{ "placeholderType": "MREC" }
MUNICH, GERMANY - JUNE 17:  1. Bundesliga 88/89 Bayern Muenchen, Muenchen; Bayern Muenchen Deutscher Fussballmeister 1989; Hans DORFNER, Trainer Jupp HEYNCKES und Hansi FLICK  (Photo by Bongarts/Getty Images)
Bayern Munich's head coach Jupp Heynckes poses with four trophy's after giving his farewell press conference in Munich, southern Germany, on June 4, 2013. Heynckes spoke about his future after he won with his team the UEFA Champions League, the German Football Cup (DFB-Pokal), the Super Cup and the Bundesliga German League during the season 2012/2013.     AFP PHOTO / CHRISTOF STACHE        (Photo credit should read CHRISTOF STACHE/AFP via Getty Images)
Bayern Munich's German head coach Jupp Heynckes lifts the trophy during the celebration for the 28th German football championship after the German first division Bundesliga football match FC Bayern Munich vs VfB Stuttgart in Munich, southern Germany, on May 12, 2018. (Photo by Guenter SCHIFFMANN / AFP) / RESTRICTIONS: DURING MATCH TIME: DFL RULES TO LIMIT THE ONLINE USAGE TO 15 PICTURES PER MATCH AND FORBID IMAGE SEQUENCES TO SIMULATE VIDEO. == RESTRICTED TO EDITORIAL USE == FOR FURTHER QUERIES PLEASE CONTACT DFL DIRECTLY AT + 49 69 650050        (Photo credit should read GUENTER SCHIFFMANN/AFP via Getty Images)
+26
Trainer-Comebacks im Fußball: Heynckes, Hitzfeld, Mourinho & Co.

Am Mittwochmorgen verkündeten die Spurs, dass man sich mit "The Special One" auf einen Vertrag bis zum Ende der Saison 2022/2023 geeinigt hat.

Die Verhandlungen mit dem Portugiesen, der vor elf Monaten bei Manchester United entlassen worden war, sollen nach Medienberichten bis spät in die Nacht gedauert haben.

"Ich freue mich, zu einem Klub mit einer so großen Geschichte und solch leidenschaftlichen Fans zu kommen", sagte Mourinho im Statement auf der Spurs-Homepage und fügte hinzu: "Die Qualität in der Mannschaft begeistert mich. Mit diesen Spielern zu arbeiten, ist das, was mich gereizt hat."

{ "placeholderType": "MREC" }

Präsident Daniel Levy erklärte: "Mit José haben wir einen der erfolgreichsten Trainer im Fußball. Er hat eine Menge Erfahrung, kann Teams mitreißen und ist ein großer Taktiker."

Lesen Sie auch

DAZN gratis testen und die Champions League live & auf Abruf erleben | ANZEIGE

Mourinho ersetzt entlassenen Pocchettino

Die Spurs hatten mit der Entlassung von Pochettino auf die sportliche Talfahrt reagiert.

Tottenham läuft in der Premier League auf Platz 14 nach zwölf Spieltagen den Erwartungen weit hinterher.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der 47 Jahre alte Argentinier hatte die Mannschaft aus dem Norden Londons noch vor fünf Monaten ins Champions-League-Finale gegen den Ligakonkurrenten FC Liverpool um Teammanager Jürgen Klopp geführt.

Jetzt das aktuelle Trikot von Tottenham Hotspur bestellen - hier geht's zum Shop! | ANZEIGE

"Wir waren sehr zurückhaltend, diese Änderung vorzunehmen, und es ist eine Entscheidung, die der Vorstand weder auf die leichte Schulter genommen noch in Eile getroffen hat", sagte Präsident Daniel Levy: "Bedauerlicherweise waren die Ergebnisse am Ende der letzten Saison und am Anfang dieser Saison äußerst enttäuschend."

Pochettino, der Anfang Oktober in der Champions League gegen den deutschen Meister FC Bayern München mit 2:7 verloren hatte, war 2014 vom FC Southampton nach Tottenham gewechselt und stand bei 293 Pflichtspielen an der Seitenlinie.

Pochettino-Aus bei den Spurs. Greift jetzt der FC Bayern zu?

Der Argentinier ist nun auch eine Option für den Trainerposten beim FCB.

Wie SPORT1 bereits berichtet hat, ist Sportdirektor Hasan Salihamidzic ein Fan von ihm. Die beiden führten beim Audi-Cup im Sommer ein längeres Gespräch. Der Inhalt ist unklar.

Fakt ist: Die Münchner erklärten erst am Freitagabend, dass Hansi Flick Cheftrainer bis Weihnachten bleiben wird, möglicherweise auch länger. Löst ihn Pochettino nun vielleicht schon zur Rückrunde ab?

Kimmich: "Pochettino ist ein Top-Trainer"

"Ich weiß nicht, ob er ein Kandidat für uns ist. Was man sagen kann ist, dass er es bei Tottenham über Jahre top gemacht hat. Sie hatten eine riesige Konstanz, mit dem Highlight im Champions-League-Finale. Er ist ein Top-Trainer", sagte Joshua Kimmich am Mittwochabend auf SPORT1-Nachfrage.

Der Mittelfeldspieler stellte aber auch klar: "Hansi Flick hat es echt gut gemacht. Ich schätze, dass es mindestens bis Weihnachten gehen wird. Ich sehe auch keinen Kandidaten. Klar, jetzt wurde Pochettino entlassen. Ich weiß aber nicht, ob er ein Kandidat ist."