vergrößernverkleinern
James Rodríguez versucht sein Glück jetzt in Liverpool beim FC Everton
James Rodríguez versucht sein Glück jetzt in Liverpool beim FC Everton © Imago
Lesedauer: 2 Minuten
teilenE-MailKommentare

James Rodríguez wechselte einst für 75 Millionen Euro zu Real Madrid. Nun lassen ihn die Königlichen ohne eine Ablöse wieder ziehen.

Als James Rodríguez 2014 von der AS Monaco zu Reals Madrid wechselte, war er ein Weltstar. 

Der Kolumbianer kam als einer der besten Spieler der WM zu den Königlichen, ihm wurde eine große Zukunft vorausgesagt. 75 Millionen Euro ließ sich der Topklub aus Spanien die Dienste des Spielmachers damals kosten. 

Mittlerweile ist James 29 Jahre alt - und bringt auf dem Transfermarkt bei seinem nächsten Wechsel jetzt (fast) gar kein Geld mehr ein. Der hoch veranlagte Kicker entschied sich für den Schritt Schritt in die Premier League, wo er beim FC Everton und Ex-Trainer Carlo Ancelotti für lau unterkam. 

Anzeige

Werde Deutschlands Tippkönig! Jetzt zum SPORT1 Tippspiel anmelden

Obwohl er bei Real noch unter Vertrag stand, verzichteten die Madrilenen auf eine Ablöse. Dies bestätigte der FC Everton bei transfermarkt.de. Zuvor war fälschlicherweise von einer Ablöse in Höhe von 25 Millionen Euro berichtet worden. 

James für Everton ein Mega-Coup

Der Verzicht ist der Coronakrise geschuldet. Real streicht James offenbar lieber von der Gehaltsliste, als um eine Ablöse zu pokern. Immerhin: Sollte James von Everton weiterverkauft werden, erhält Madrid eine prozentuale Beteiligung an dem Erlös (wohl um die 15 Prozent). 

Meistgelesene Artikel

Was sich für Real als ein echtes Minusgeschäft erwiesen hat und für James ein spürbarer Rückschritt sein dürfte, ist für Everton ein ganz besonderer Coup. Laut transfermarkt.de hat der Neuzugang immer noch einen Marktwert von 32 Millionen Euro - und nur sechs Spieler mit einem höheren Marktwert wechselten jemals ablösefrei den Verein. 

Bei Madrid, wo er mit Trainer Zinedine Zidane nie klar kam, konnte er sich ebenso wenig durchsetzen wie bei seiner Leihe beim FC Bayern. 

Nächste Artikel
previous article imagenext article image