Home>Kampfsport>Boxen>

Boxen: Tyson Fury feiert am 9. Juni Comeback

Boxen>

Boxen: Tyson Fury feiert am 9. Juni Comeback

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Ex-Weltmeister Fury feiert Comeback

Tyson Fury kehrt nach fast drei Jahren in den Boxring zurück. Auch der Termin für das Comeback des Klitschko-Bezwingers steht schon fest.
Tyson Fury kehrt in den Boxring zurück
Tyson Fury kehrt in den Boxring zurück
© Getty Images

Nach fast dreijähriger Ringpause steht der ehemalige Schwergewichts-Weltmeister Tyson Fury vor einem Box-Comeback. 

{ "placeholderType": "MREC" }

Wie der 29-Jährige am Donnerstag auf einer  Pressekonferenz bekannt gab, wird er am 9. Juni in seiner Geburtsstadt Manchester gegen einen noch nicht namentlich bekannten Aufbaugegner antreten. Fury ist in seinen 25 Kämpfen noch ungeschlagen.

"Ich bin überglücklich. Es war eine sehr langwierige Situation, aber das lasse ich jetzt hinter mir. Ich bin zurück, um einzufordern, was rechtmäßig mir gebührt", sagte Fury in Anspielung auf seine einst errungenen WM-Titel.

Zwei Jahre wegen Doping gesperrt

Der Brite hatte bei seinem letzten Kampf im November 2015 in Düsseldorf den damaligen Champion Wladimir Klitschko aus der Ukraine überraschend entthront. Die errungenen WM-Titel der WBA, IBF und WBO gab er später zurück. Eine zweijährige Dopingsperre von Fury aufgrund eines nachgewiesenen erhöhten Nandrolonwertes wurde rückdatiert und lief am 13. Dezember vergangenen Jahres ab.

{ "placeholderType": "MREC" }

Zu Jahresbeginn erhielt Fury seine Boxlizenz zurück. 18 seiner 25 Kämpfe gewann der Engländer vorzeitig. Mittelfristiges Ziel dürfte ein erneuter WM-Kampf sein.

Tyson Fury Karriere
Tyson Fury v Mathew Ellis
Tyson Fury Press Conference
David Haye And Tyson Fury Press Conference
+41
Die Karriere des Tyson Fury in Bildern

Aktuelle Champions sind Furys Landsmann Anthony Joshua (IBF, WBA und WBO) sowie Deontay Wilder aus den USA (WBC). Ein Kampf zwischen den beiden Titelträgern soll noch in diesem Jahr stattfinden.