Home>Leichtathletik>

Leichtathletik: Konstanze Klosterhalfen offiziell beim "Nike Oregon Project"

Leichtathletik>

Leichtathletik: Konstanze Klosterhalfen offiziell beim "Nike Oregon Project"

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Klosterhalfen bleibt in den USA

Konstanze Klosterhalfen wird weiter in den USA trainieren. Die deutsche Lauf-Hoffnung ist nun festes Mitglied des "Nike Oregon Projekt".
Konstanze Klosterhalfen: Die Entwicklung ihrer Laufzeiten
Konstanze Klosterhalfen: Die Entwicklung ihrer Laufzeiten
© Getty Images
von Sportinformationsdienst

Deutschlands Lauf-Hoffnung Konstanze Klosterhalfen hat sich dem nicht unumstrittenen "Nike Oregon Project" (NOP) angeschlossen. Dies teilte das NOP über die Sozialen Netzwerke mit.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Wir freuen uns, Konstanze Klosterhalfen offiziell beim Oregon Project begrüßen zu dürfen", heißt es in der Erklärung.

Schon im vergangenen November hatte die Hallen-Vizeeuropameisterin über 3000 m ihren Trainingsmittelpunkt in die USA verlegt, aber zunächst im Umfeld des Projekts trainiert. Als ihr neuer Coach fungierte Pete Julian. Der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) hatte die Entscheidung der 22-Jährigen respektiert.

Das neue Trainingsumfeld ist allerdings durchaus umstritten, vor allem dessen Cheftrainer Alberto Salazar. Gegen den ehemaligen Marathonstar hatte es in der Vergangenheit Dopingvorwürfe gegeben.

{ "placeholderType": "MREC" }
Lesen Sie auch

Gegen Salazar läuft derzeit eine Untersuchung der US-Anti-Doping-Behörde USADA. Der Coach wie auch seine Schützlinge, unter anderem trainierte einst auch der viermalige Olympiasieger Mo Farah bei ihm, haben dies stets zurückgewiesen.