Home>Leichtathletik>

Leichtathletik: Ex-Halbmarathon-Weltrekordler Abraham Kiptum nach Doping gesperrt

Leichtathletik>

Leichtathletik: Ex-Halbmarathon-Weltrekordler Abraham Kiptum nach Doping gesperrt

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Ex-Weltrekordler erhält Sperre

Ex-Halbmarathon-Weltrekordler Abraham Kiptum wird für vier Jahre gesperrt. Der Kenianer hat gegen die Anti-Doping-Bestimmungen verstoßen.
Doping-Sünder Abraham Kiptum ist für vier Jahre gesperrt worden
Doping-Sünder Abraham Kiptum ist für vier Jahre gesperrt worden
© Getty Images
von Sportinformationsdienst

Der ehemalige kenianische Halbmarathon-Weltrekordhalter Abraham Kiptum ist wegen Verstößen gegen die Anti-Doping-Bestimmungen vier Jahre gesperrt worden.

{ "placeholderType": "MREC" }
IAAF Congress Day Two - 2015 IAAF World Championships
Previews - 2015 IAAF World Championships
IAAF Congress Day Two - 2015 IAAF World Championships
+4
Die Protagonisten des Leichtathletik-Skandals

Das teilte die unabhängige Integritätskommission AIU des Leichtathletik-Weltverbandes IAAF mit. Kiptum wurde anhand von Unregelmäßigkeiten im Blutpass überführt.

Kiptum hatte 2018 in Valencia in 58:18 Minuten einen Weltrekord aufgestellt.

Mitte September 2019 verbesserte sein Landsmann Geoffrey Kamworor die Marke um 17 Sekunden.

{ "placeholderType": "MREC" }

Kiptum war im April unmittelbar vor seinem Start beim London-Marathon suspendiert worden.