Home>Motorsport>DTM>

DTM: Gary Paffett feiert 23. Sieg und zieht mit Mattias Ekström gleich

DTM>

DTM: Gary Paffett feiert 23. Sieg und zieht mit Mattias Ekström gleich

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Paffett siegt und baut Führung aus

Gary Paffett ist im ersten Rennen in Zandvoort nicht zu schlagen und baut die Gesamtführung aus. Der Mercedes-Pilot zieht mit einer DTM-Legende gleich.
Gary Paffett setzte sich im ersten Rennen in Zandvoort durch
Gary Paffett setzte sich im ersten Rennen in Zandvoort durch
© Imago

Der Brite Gary Paffett hat das neunte Saisonrennen der DTM in Zandvoort gewonnen und seine Führung in der Gesamtwertung ausgebaut.

{ "placeholderType": "MREC" }

Paffett siegte am Samstag vor seinen drei Mercedes-Markenkollegen Paul Di Resta (Schottland), Lucas Auer (Österreich) und Pascal Wehrlein.

Lokalmatador Robin Frijns belegte im Audi Platz fünf, die beiden BMW-Piloten Timo Glock und Marco Wittmann folgten auf den Rängen sechs und sieben.

"Das war überragend, danke an das gesamte Team. Die Taktik, der Boxenstopp. Alles war perfekt", schrie Paffett in den Boxenfunk. Der Brite liegt in der Gesamtwertung mit nun 127 Punkten vor Di Resta (106 Punkte) und Glock (100). Am Sonntag (13.30 Uhr im LIVETICKER) folgt der nächste Lauf auf dem anspruchsvollen Kurs an der niederländischen Nordseeküste.

{ "placeholderType": "MREC" }

Paffett, Champion von 2005, feierte seinen insgesamt 23. DTM-Sieg und zog in der ewigen Bestenliste der Tourenwagenserie mit dem ehemaligen Audi-Fahrer Mattias Ekström (Schweden) gleich. "Das hätte ich nie für möglich gehalten", sagte Paffett. Erfolgreicher waren nur Klaus Ludwig (37 Siege) und Bernd Schneider (43).