Home>Motorsport>Formel 1>

Formel 1: Mercedes und Red Bull werfen Ferrari Regelverstoß vor

Formel 1>

Formel 1: Mercedes und Red Bull werfen Ferrari Regelverstoß vor

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Ferrari unter Schummel-Verdacht

Mercedes hetzt dem großen Konkurrenten Ferrari zum wiederholten Male die Kontrolleure auf den Hals. Diesmal steht die Batterie-Verwendung der Scuderia im Fokus.
imago33304764h.jpg
© Imago

Der Spitzenreiter in der Formel 1 steht immer unter besonderer Beobachtung der Konkurrenz: Nach vier Jahren Mercedes-Dominanz muss das nun Ferrari erfahren, die trotz der WM-Führung von Lewis Hamilton augenscheinlich das schnellste Auto im Feld haben.

{ "placeholderType": "MREC" }

Nach dem vierten Saisonrennen in Baku ist Ferrari in der Formel 1 deshalb einmal mehr auf den Radar der Kontrolleure geraten - erneut nach Hinweisen eines Rivalen.

Laut Mercedes soll die Scuderia durch eine spezielle Schaltung der Batteriezellen kurzfristig mehr Energie aus dem Energiespeicher ziehen als erlaubt. Das berichtet das Magazin Auto Motor und Sport.

Immer wieder Vorwürfe gegen Ferrari

Es ist nicht das erste Mal, dass ein Verdacht gegen das aktuell erfolgreichste und motorenstärkste Auto von der Konkurrenz aufkommt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Mercedes wurde schon einmal aufmerksam, als vor allem Kimi Raikkönens Motor beim Anlassen Rauchwolken ausstieß. Untersuchungen, ob die Scuderia etwa noch immer Öl im Verbrennungsprozess verwendete, konnten diese These jedoch nicht belegen.

Auch der Vorwurf, Ferrari mische Hydrauliköl über Zuleitungen in die Zylinder, wurde nicht bestätigt.

Brazilian Formula One driver Ayrton Senna (L) chats with French Alain Prost at his pits during the Belgian Grand Prix on August 28, 1988. (Photo by - / AFP)        (Photo credit should read -/AFP/Getty Images)
Sebastian Vettel und Charles Leclerc kollidieren in Brasilien
Ferrari jubelte in Singapur über den ersten Doppelsieg nach mehr als zwei Jahren
SINGAPORE, SINGAPORE - SEPTEMBER 22: Charles Leclerc of Monaco and Ferrari prepares to drive on the grid before the F1 Grand Prix of Singapore at Marina Bay Street Circuit on September 22, 2019 in Singapore. (Photo by Lars Baron/Getty Images)
+30
Formel 1: Legendäre Duelle zwischen Teamkollegen

Rückspiegel wird nachgebessert

Red Bull hatte allerdings zurecht angemerkt, dass der Scuderia-Bolide in den ersten drei Rennen streng genommen nicht legal war, weil - aus der Vogelperspektive betrachtet - zwischen Rückspiegel und Ansatz des Seitenkastens ein winziges Stück Asphalt zu sehen war.

Da dadurch aber kein Wettbewerbsvorteil bestand, war der Aufschrei der Konkurrenz nicht allzu groß. Trotzdem musste Ferrari nachjustieren und brachte jeweils drei Zacken am Rückspiegel an.

{ "placeholderType": "MREC" }

Um solche detaillierten Kleinigkeiten zu finden, müssen die anderen Teams aber offenbar ganze Mannschaften besitzen, die nur damit beschäftigt sind, die Fahrzeuge der Konkurrenz auf Legalitätslücken und Techniktricks zu untersuchen.