Home>Motorsport>Formel 1>

Formel 1, Sotschi: Leclerc holt Pole vor Lewis Hamilton - Vettel Dritter

Formel 1>

Formel 1, Sotschi: Leclerc holt Pole vor Lewis Hamilton - Vettel Dritter

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Pole! Leclerc wie einst Schumacher

Charles Leclerc holt sich in Sotschi die vierte Pole in Folge. Damit wandelt er auf den Spuren von Schumacher. Hamilton setzt sich in letzter Sekunde vor Vettel.
Der Große Preis von Russland bietet jährlich Spannung und Spektakel in der Königsklasse des Motorsports. Kann Sebastian Vettel erneut siegen?
von Sportinformationsdienst, SPORT1

Mit frischem Mut und neuer Hoffnung war Sebastian Vettel nach Sotschi gereist, doch auch im Qualifying zum Großen Preis von Russland biss er sich an Charles Leclerc die Zähne aus.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der Monegasse deklassierte seinen deutschen Ferrari-Teamrivalen geradezu, Vettel wurde nur Dritter. Leclerc raste zu seiner vierten Pole Position in Serie - das hatte für Ferrari zuletzt Michael Schumacher vor 19 Jahren geschafft. (DATENCENTER: Ergebnis des Qualifyings aus Sotschi)

"Das fühlt sich sehr speziell an, aber ich will jetzt nicht über solche Statistiken nachdenken", sagte Leclerc und schnaufte zufrieden durch: "Ich will mich auf den Job konzentrieren."

Lewis Hamilton geht in der Extreme E mit einem eigenen Team an den Start
Lewis Hamilton und Toto Wolff haben beide ein Ziel: Den Vertrag des Briten bei Mercedes verlängern
Fahrerkarussell
Daniel Ricciardo
+25
F1-Fahrerkarussell: Ricciardo zurück zu Red Bull?

Vettel landet hinter Hamilton

Den wird er am Sonntag (Formel 1: Rennen in Sotschi ab 13.10 Uhr im LIVETICKER) wieder vom ersten Startplatz verrichten dürfen, Vettel dagegen landete im eigentlich überlegenen Ferrari noch hinter Weltmeister Lewis Hamilton im Mercedes, der ihn in letzter Sekunde überholte.

{ "placeholderType": "MREC" }

Mehr als vier Zehntelsekunden fehlten Vettel auf die Pole-Zeit von Leclerc. "Ich bin nicht so zufrieden, ich konnte nicht das Maximum aus dem Auto holen", sagte Vettel, "aber die erste Gerade ist sehr lang, mal sehen, was direkt nach dem Start drin ist für mich."

Nur sechs Tage nach seinem vermeintlich erlösenden ersten Saisonsieg in Singapur verfestigte sich aber erstmal der Eindruck: Auf der Strecke hat der Ex-Weltmeister im direkten Duell einfach keine Chance gegen seinen jungen Herausforderer.

Brazilian Formula One driver Ayrton Senna (L) chats with French Alain Prost at his pits during the Belgian Grand Prix on August 28, 1988. (Photo by - / AFP)        (Photo credit should read -/AFP/Getty Images)
Sebastian Vettel und Charles Leclerc kollidieren in Brasilien
Ferrari jubelte in Singapur über den ersten Doppelsieg nach mehr als zwei Jahren
SINGAPORE, SINGAPORE - SEPTEMBER 22: Charles Leclerc of Monaco and Ferrari prepares to drive on the grid before the F1 Grand Prix of Singapore at Marina Bay Street Circuit on September 22, 2019 in Singapore. (Photo by Lars Baron/Getty Images)
+30
Formel 1: Legendäre Duelle zwischen Teamkollegen

Leclerc wiederholt Schumacher-Leistung

Der wiederholte im Alter von 21 Jahren mal eben eine Schumacher-Leistung aus der Saison 2000, die für Vettel in viereinhalb Jahren bei Ferrari unerreicht blieb.

Angesprochen auf diese Errungenschaft sagte Leclerc: "Das fühlt sich natürlich sehr besonders an, aber darüber will ich gar nicht nachdenken. Ich will mich einfach auf meinen Job fokussieren. Morgen haben wir noch viel Arbeit vor uns."

{ "placeholderType": "MREC" }

"Er hat die Pole Position momentan gebucht", sagte Hamilton, der noch immer souveräne WM-Spitzenreiter, grinsend: "So schnell, wie Charles gerade ist, ist es schwer, ihn zu schlagen."

Jetzt aktuelle Fanartikel zur Formel 1 kaufen - hier geht's zum Shop | ANZEIGE

Verstappen wird zurückversetzt

Vierter hinter Vettel wurde Max Verstappen, der Niederländer wird es allerdings erstmal schwer haben am Sonntag: An seinem Red Bull wurde der Honda-Motor gewechselt, Verstappen wird in der Startaufstellung um fünf Plätze zurückversetzt.

So startet Valtteri Bottas im zweiten Mercedes hinter Vettel, auch für Nico Hülkenberg geht es dadurch eine Position nach vorne. Der Renault-Pilot startet vom sehr vielversprechenden sechsten Platz und schlug damit auch seinen Teamrivalen Daniel Ricciardo (10.).

Sebastian Vettel erlebt im Ferrari-Cockpit einen schleichenden Niedergang
Formula One rookie pilot German Sebastia...
Hungarian F1 Grand Prix Practice
Italian Formula One Grand Prix: Race
+48
Die Karriere von Sebastian Vettel

Ferrari auch im Rennen Favorit

Vettel wirkt neben seinem Kollegen mittlerweile wie die klare Nummer zwei, insgesamt war der Samstag in Sotschi für Ferrari aber wieder ein sehr guter Tag. Aus den vergangenen drei Rennen holten die Roten drei Siege, zweimal gewann Leclerc, einmal Vettel.

Und die Aussichten für den Sonntag wirken sogar noch besser als in den vergangenen Wochen, in den Rennsimulationen am Freitag war Ferrari sehr gut unterwegs und sollte den ebenfalls starken Mercedes die Stirn bieten können.

DAZN gratis testen und Sport-Highlights live & auf Abruf erleben | ANZEIGE

Der vierte Sieg im vierten Rennen nach der Sommerpause ist greifbar für die Scuderia - der erneute Titelgewinn Hamiltons ist dennoch kaum zu verhindern. Der Engländer (296 Punkte) liegt sechs Rennen vor Saisonschluss deutlich vor Bottas (231), Leclerc, Verstappen (beide 200) und Vettel (194).