Home>Motorsport>Formel 1>

Formel 1, Mexiko: Verstappen verliert Pole - Leclerc rückt auf Platz eins

Formel 1>

Formel 1, Mexiko: Verstappen verliert Pole - Leclerc rückt auf Platz eins

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Verstappen verliert Pole Position

Beim Qualifying zum Großen Preis von Mexiko sichert sich Max Verstappen die Pole. Diese wird ihm jedoch nachträglich aberkannt. Ferrari ist der Nutznießer.
Am Wochenende findet der Große Preis von Mexiko statt. Lewis Hamilton kann unter bestimmten Vorraussetzungen bereits vorzeitig zum 6. Mal Weltmeister werden.
von Sportinformationsdienst, SPORT1

Der Niederländer Max Verstappen hat die Pole Position für den Großen Preis von Mexiko am Grünen Tisch verloren. (Formel 1: Rennen in Mexiko ab 20.10 Uhr im LIVETICKER)

{ "placeholderType": "MREC" }

Die Rennkommissare belegten den Red-Bull-Piloten nach einer Anhörung mit einer Rückversetzung um drei Startplätze, weil er unter Gelber Flagge die Bestzeit erzielt hatte. Die Formel-1-Regeln besagen, dass die Fahrer bei diesem Signal deutlich vom Gas gehen müssen. Zudem erhält Verstappen zwei Strafpunkte. "Es ist sehr enttäuschend, eine Startplatzstrafe erhalten zu haben", kommentierte Verstappen. Für ihn ist es doppelt ärgerlich, da seine zuvor gefahrene Bestzeit ohnehin für die Pole ausgereicht hätte.

Lewis Hamilton geht in der Extreme E mit einem eigenen Team an den Start
Lewis Hamilton und Toto Wolff haben beide ein Ziel: Den Vertrag des Briten bei Mercedes verlängern
Fahrerkarussell
Daniel Ricciardo
+25
F1-Fahrerkarussell: Ricciardo zurück zu Red Bull?

DAZN gratis testen und Sport-Highlights live & auf Abruf erleben | ANZEIGE

Vettel rückt in Startreihe eins

Dadurch startet Ferrari-Pilot Charles Leclerc (Monaco) von Platz eins in den 18. Saisonlauf, sein Teamkollege Sebastian Vettel (Heppenheim) rückt in die erste Startreihe auf. Damit geht Ferrari zum sechsten Mal in Folge von der Pole Position in ein Rennen. (DATENCENTER: Ergebnis des Qualifyings aus Mexiko)

{ "placeholderType": "MREC" }

Nach dem Unfall des Mercedes-Piloten Valtteri Bottas (Finnland) hatte Verstappen seine Bestzeit im Qualifying unter Gelber Flagge nochmals verbessert. Die Stewards stützten sich bei ihrem Urteil auf Video-, Audio- und Telemetrie-Daten. Ferner verglichen sie das Verhalten Verstappens mit dem anderer Piloten in dieser Situation.

Verstappen bremst nicht ab

"Die Rennkommissare stellten auf den Bildern an Bord von Wagen 33 fest, dass die wehende gelbe Flagge deutlich sichtbar war und mit ausreichender Aufmerksamkeit gezeigt wurde. Der vorherfahrende Wagen 5 (Vettels Ferrari; d.Red.) hat die Geschwindigkeit vorschriftsmäßig deutlich reduziert", hieß es in der Begründung.

Jetzt aktuelle Fanartikel zur Formel 1 kaufen - hier geht's zum Shop | ANZEIGE

Verstappen selbst hatte bei der Pressekonferenz unmittelbar nach dem Qualifying erklärt: "Mir war bewusst, dass Valtteri gecrasht ist." Auf die Frage, ob er vom Gas gegangen sei, antwortetet Verstappen knapp: "Hat nicht danach ausgesehen, oder?" Er ergänzte lapidar: "Man wird mir die Rundenzeit streichen, aber die andere Runde war ja auch gut." Diese hätte tatsächlich ebenfalls zu Startplatz eins gereicht.

{ "placeholderType": "MREC" }

DAZN gratis testen und Sport-Highlights live & auf Abruf erleben | ANZEIGE

Weltmeister Lewis Hamilton im Mercedes rückte im Zuge der Verstappen-Strafe auf Startplatz drei vor, er kämpft in Mexiko um den vorzeitigen Titelgewinn. Der Engländer liegt 64 WM-Punkte vor seinem einzig verbliebenen Meisterschaftskontrahenten Bottas.

Um sich am Sonntag zum sechsten Mal die Krone aufzusetzen, muss Hamilton 14 Zähler mehr holen als der Finne, der Startplatz sechs holte. Teamchef Toto Wolff erklärte, dass Bottas "zu 90 Prozent" ohne Strafe bleiben dürfte, komplett ausschließen wollte er den Austausch relevanter Teile am Samstagabend aber nicht.