Home>Motorsport>Formel 1>

Formel 1: 200 Millionen Dollar Schaden durch Corona-Pandemie im ersten Quartal 2020

Formel 1>

Formel 1: 200 Millionen Dollar Schaden durch Corona-Pandemie im ersten Quartal 2020

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

F1: Corona sorgt für hohen Verlust

Die Formel 1 verzeichnet durch den verschobenen Saisonstart einen hohen Verlust. Die Besitzergesellschaft Liberty Media hofft daher auf einen Start im Juli.
Die Formel 1 könnte im Juli in die Saison starten
Die Formel 1 könnte im Juli in die Saison starten
© Getty Images
von Sportinformationsdienst

Die Formel-1-Besitzergesellschaft Liberty Media beziffert den durch die Corona-Pandemie entstandenen Schaden für die Formel 1 auf mehr als 200 Millionen Dollar für das erste Quartal des Jahres.

{ "placeholderType": "MREC" }
Auch in Detroit machte die Formel 1 schon Station
Grand Prix in Tanaka
+38
Das wurde aus früheren Formel 1-Strecken

Die ersten zehn Rennen der noch nicht begonnenen Saison sind entweder abgesagt oder verschoben worden. Der Start der WM soll am 5. Juli im österreichischen Spielberg erfolgen.

Jetzt aktuelle Fanartikel zur Formel 1 kaufen - hier geht's zum Shop | ANZEIGE

Die Einnahmen in den ersten drei Monaten des Jahres gingen auf 39 Millionen Dollar zurück, im gleichen Zeitraum 2019 waren es noch 246 Millionen. Dies bedeutet einen Rückgang von 84 Prozent. Der operative Verlust betrug 137 Millionen Dollar gegenüber 47 Millionen im Vorjahr.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Die Formel 1 hofft derzeit, im Juli zu starten und bis Dezember 15 bis 18 Rennen fahren zu können", heißt es in einer Erklärung von Liberty, das die Königsklasse des Automobilsports 2017 übernommen hatte. Liberty generiert die Einnahmen in erster Linie aus den Antrittsgeldern der Rennveranstalter, den TV-Einnahmen und den Sponsoren.