Home>Boulevard>

Ehemann von Ex-Leichtathletikstar Katrin Krabbe tot aufgefunden

Boulevard>

Ehemann von Ex-Leichtathletikstar Katrin Krabbe tot aufgefunden

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Krabbe trauert um ihren Ehemann

Schwerer Schicksalsschlag für Katrin Krabbe: Der Ehemann des einstigen Leichtathletikstars ist tot aufgefunden worden. Die Umstände seines Todes sind unklar.
Katrin Krabbe (r.) und Lutz Zimmermann waren seit 1994 verheiratet
Katrin Krabbe (r.) und Lutz Zimmermann waren seit 1994 verheiratet
© Getty Images

Die frühere Sprint-Weltmeisterin Katrin Krabbe trauert um ihren Ehemann Michael Zimmermann.

Die Leiche des 52-Jährigen wurde von der Polizei in einem kleinen Ort in der Nähe von Neustrelitz entdeckt. Das bestätigte Neubrandenburgs Oberstaatsanwalt Ralf Röder.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Die Ermittlungen haben ergeben, dass es sich nicht um eine Gewalttat oder eine Straftat handelt", sagte Röder. Die Todesursache ist noch unklar, die Staatsanwaltschaft ordnete eine rechtsmedizinische Untersuchung an.

Der Rechtsanwalt Michael Zimmermann war Junioren-Vizeweltmeister im Rudern und seit 1994 mit Krabbe verheiratet. 2008 wurde er wegen Steuerhinterziehung verurteilt. Er hinterlässt Ehefrau und zwei Söhne (16 und 19 Jahre).

Die heute 45 Jahre alte Katrin Krabbe gewann bei der Leichtathletik-WM 1991 in Tokio Gold über 100 und 200 m und wurde zur Weltsportlerin des Jahres gewählt.

Ein Jahr später geriet die gebürtige Neubrandenburgerin unter Doping-Verdacht und wurde gesperrt.

Später erstritt sie vom Internationalen Leichtathletik-Verband (IAAF) Entschädigungszahlungen in Höhe von 1,2 Millionen Mark.