Home>Darts>Darts-WM>

Darts-WM: Irre! Clemens schreibt Geschichte - erster Deutscher in einem WM-Viertelfinale

Darts-WM>

Darts-WM: Irre! Clemens schreibt Geschichte - erster Deutscher in einem WM-Viertelfinale

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

„Einfach geil!“ Clemens historisch

Bei der Darts-WM 2023 (LIVE auf SPORT1) sichert sich Gabriel Clemens seinen Eintrag in die Geschichtsbücher. Als erster Deutscher überhaupt steht er in einem WM-Viertelfinale.
Gabriel Clemens behält auch in Runde 4 der Darts-WM die Nerven und steht als erster deutscher Spieler ins Viertelfinale.
SPORT1 Betting
SPORT1 Betting
von SPORT1

Der „German Giant“ hat deutsche Darts-Geschichte geschrieben!

{ "placeholderType": "MREC" }

Gabriel Clemens steht bei der Darts-WM 2023 (Alle Spiele der Darts-WM LIVE bei SPORT1) nach einem 4:1-Erfolg gegen Alan Soutar im Viertelfinale. (DATEN: Alle Ergebnisse der Darts WM 2023)

Es ist das erste Mal überhaupt, dass ein Deutscher im altehrwürdigen Ally Pally in die Runde der letzten Acht einziehen kann. „Einfach geil! Was soll ich jetzt zwei Minuten nach dem Match sagen?!“, war „Gaga“ nach seinem denkwürdigen Darts-Moment im Gespräch mit SPORT1 noch sprachlos.

Gabriel Clemens behält auch in Runde 4 der Darts-WM die Nerven und steht als erster deutscher Spieler ins Viertelfinale.
03:35
Darts WM 2023: Gabriel Clemens im SPORT1 Interview nach der Partie gegen Soutar

Wenig später auf der Pressekonferenz sagte er: „Es ist einmalig! Normalerweise bin ich froh, wenn ich nach Weihnachten im Ally Pally spielen kann. Jetzt kann ich an Neujahr im Ally Pally spielen. Das ist ein gutes Gefühl.“

{ "placeholderType": "MREC" }

Gabriel Clemens: „Ich kann Gerwyn Price gefährlich werden“

Im Viertelfinale wartet am 1. Januar (LIVE auf SPORT1) das Monsterduell gegen Gerwyn Price. Und der deutsche Darts-Held geht mit breiter Brust in diese Partie.

„Ich gucke auf mich. Damit bin ich bisher gut gefahren. Wenn ich dann wieder die Leistung bringen kann und in den richtigen Momenten da bin, glaube ich, dass ich auch Gerwyn Price hier und da gefährlich werden kann“, sagte er bei SPORT1. (DATEN: Spielplan der Darts WM 2023)

Der „Iceman“ ist für Clemens zwar „der Favorit, aber ich hatte drei gute Spiele auf der Bühne, und wir werden sehen. Ich werde ihm ein gutes Match liefern und versuchen, meine Chancen zu nutzen.“

{ "placeholderType": "MREC" }

„Gaga“ mit furiosem Start gegen Soutar

Dass der „German Giant“ diesen historischen Moment gegen Price unbedingt seiner Vita hinzufügen wollte, machte er gegen Soutar von Beginn an klar. Direkt im ersten Satz flog er mit einem bärenstarken Drei-Dart-Average von 100,20 Punkten zum klaren 3:0 nach Legs.

Danach musste der Saarwellinger allerdings durch ein kleines Leistungstief. Im Folgesatz sank sein Schnitt auf rund 81 Punkte ab und auch die Doubles wollten plötzlich nicht mehr ins Ziel. Lediglich einen von neun Leg-Darts (elf Prozent) konnte er in diesem Durchgang nutzen.

Soutar schnappte sich den Satz und machte nochmal Druck. Zwischenzeitlich war er überragend auf die Triple-20 und scorte sicher die 140 und streute auch einige 180er ein. Im vierten Satz beim Stand von 2:1 nach Legs für Clemens warf der Schotte den insgesamt 700. 180er in diesem Turnier. Der Rekord liegt bei 880 bei der WM 2019.

  • „Checkout - Der Darts-Podcast powered by SPORT1″ - bei SPORT1, Spotify, Apple Podcast und überall, wo es Podcasts gibt

Aber „Gaga“ fand schnell wieder zurück zu seiner Form aus dem ersten Satz und konterte im dritten Satz erneut mit einem 3:0. Zwar wehrte sich „Soot“ bis zum Ende, aber am Erfolg von Clemens war nicht mehr zu rütteln. (NEWS: Alles Wichtige zum Darts)

Clemens feiert deutsche Fans: „Das ist wirklich schön“

„Ich habe nie gedacht, dass ich verlieren könnte“, zeigte er sich nach dem Sieg selbstbewusst, gab aber auch zu: „Wenn er aber das 2:3 macht, könnte es eng werden. Zum Glück hat er einen Dart verpasst.“

Auch die vielen deutschen Fans im Ally Pally trugen ihren Teil zu Clemens‘ Erfolg bei: „Das ist erstaunlich! Es sind so viele Deutsche im Publikum und sie singen die deutschen Lieder, das ist wirklich schön.“

Runde
Uhrzeit
Duell
Ergebnis
Achtelfinale
13.45 Uhr
Kim Huybrechts - Dimitri Van den Bergh
0:4
Achtelfinale
15.00 Uhr
Gabriel Clemens - Alan Soutar
4:1
Achtelfinale
16.15 Uhr
Michael Smith - Joe Cullen
4:1
Achtelfinale
20.15 Uhr
Rob Cross - Chris Dobey
2:4
Achtelfinale
21.30 Uhr
Michael van Gerwen - Dirk van Duijvenbode
4:1
Achtelfinale
22.45 Uhr
Luke Humphries - Stephen Bunting
1:4