Home>Darts>Darts-WM>

Darts-WM: Alan Soutar - Dieser Lebensretter steht Gabriel Clemens im Weg

Darts-WM>

Darts-WM: Alan Soutar - Dieser Lebensretter steht Gabriel Clemens im Weg

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Feuerwehrmann will Clemens stoppen

In seinem Hauptjob rettet Alan Soutar Leben. Der nächste Gegner von Gabriel Clemens bei der Darts WM 2023 (LIVE auf SPORT1) hat eine ganz besondere Geschichte.
Weihnachten hat Soutar nicht frei, denn er arbeitet über die Tage bei der Feuerwehr.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Gabriel Clemens ist nur noch einen Sieg vom WM-Viertelfinale (ab 15.00 Uhr LIVE auf SPORT1) entfernt - doch auf dem Weg in die nächste Runde steht ihm ein ganz besonderer Gegner im Weg. (NEWS: Gaga-Gala? Diese Stärke spricht dafür)

{ "placeholderType": "MREC" }

Auf „Gaga“ wartet mit Alan Soutar nämlich kein normaler Konkurrent. Der Schotte ist noch kein Voll-Profi und rettet in seinem Hauptberuf als Feuerwehrmann Leben. (Alle Spiele der Darts-WM LIVE bei SPORT1)

Seinem Job ging er sogar währen der WM inmitten der besinnlichsten Zeit des Jahres über die Weihnachtstage nach. „Ich fahre nach Hause und arbeite am 23. und 24. Dezember ganz normal in der Tagesschicht als Feuerwehrmann. Auch am 26. werde ich dann noch eine Nachtschicht arbeiten und dann fliege ich am 27. wieder hierhin. Ich arbeite die gesamte Weihnachtszeit“, erzählte Soutar nach seinem Sieg in der zweiten Runde am SPORT1-Mikrofon.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der Schotte flog nach seinem Erfolg also zurück nach Dundee, wo er als hauptamtlicher Feuerwehrmann arbeitet. Dort leistete er seine Schichten ab, flog danach zurück nach London und setzte sich im Ally Pally mit 4:2 gegen Danny Noppert durch.

Lesen Sie auch
Alan Soutar und Danny Noppert liefern sich ein intensives Duell. Der Schotte sorgt vor allem mit seinen Highfinishes für Aufsehen. Mittendrin: Die Ally-Pally-Wespe.
03:52
Darts WM 2023: Alan Soutar besiegt Danny Noppert mit 4:2

Soutar ist echter Lebensretter

Ein Wandel zwischen zwei Welten. (NEWS: Alles Wichtige zum Darts)

Vor einigen Jahren bewahrte Soutar an Heiligabend eine Mutter und ihren Sohn bei einem schrecklichen Hausbrand vor dem Tod.

Nun ist der passionierte Feuerwehrmann der Spieler, der der deutschen Darts-Hoffnung Clemens noch im Weg steht Richtung Viertelfinale. Dass Soutar, der als nicht gesetzter Spieler bereits in der ersten Runde einsteigen musste, einen Tag vor Silvester noch im Turnier ist, glaubten im Vorfeld sicherlich nur wenige.

{ "placeholderType": "MREC" }

„Ich bin froh, nach Weihnachten zurückkommen zu können, zum zweiten Mal in Serie“, hatte er noch bescheiden nach seinem überraschenden 3:0-Sieg in der zweiten Runde gegen Daryl Gurney gesagt. (DATEN: Spielplan der Darts WM 2023)

Soutar und Clemens kämpfen ums Viertelfinale

Doch auch in seinem Drittrunden-Match am Mittwoch gegen Danny Noppert behielt Soutar einen kühlen Kopf. Trotz eines 0:2-Rückstandes kämpfte er weiter, drehte die Partie und gewann am Ende 4:2.

Nun geht es für Soutar genau wie für Clemens um den erstmaligen Einzug in das WM-Viertelfinale. Bei seinem Debüt im vergangenen Jahr war Soutar, der in seiner Heimatstadt Arbroath auch als Botschafter eines kleinen Fußballklubs fungiert, ebenfalls bis ins Achtelfinale vorgestoßen. (SERVICE: PDF-Spielplan zur Darts WM 2023 zum Herunterladen)

Ob diesmal trotz der weihnachtlichen Schichten an der Dundee‘s Kingsway East Fire Station sogar noch mehr drin ist? 14 Stunden dauerte seine Nachtschicht am zweiten Feiertag, verriet Soutar SPORT1.

An seinem Selbstvertrauen ändert das nichts. „Ich bin die Nummer 36 der Welt, ich kann Darts spielen, ich weiß es“, sagte er: „Wenn Leute jetzt anfangen zu reden, ich könnte ein Geheimfavorit sein: okay. Aber ich sage: eins nach dem anderen.“ Oder auch: Erst die Arbeit, dann das Vergnügen. (SERVICE: Wer ist der beste Dartsspieler der Welt? Die Order of Merit)

---

Mit Sport-Informations-Dienst (SID)