Home>Darts>Darts-WM>

Darts-WM: Van Gerwen trotzt starkem Suljovic - Cullen lässt Heta keine Chance

Darts-WM>

Darts-WM: Van Gerwen trotzt starkem Suljovic - Cullen lässt Heta keine Chance

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Arroganz-Moment bei MvG-Triumph

Michael van Gerwen steht nach einem überragenden Auftritt im Achtelfinale. Der Niederländer schlägt einen stark spielenden Mensur Suljovic. Auch Joe Cullen steht im Achtelfinale der Darts WM.
Michael van Gerwen besiegt Mensur Suljovic in einem hochklassigen Match mit 4:2. MVG zaubert dabei einen Average von 107,66 ans Board.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Was für ein Darts-Spektakel im Ally Pally.

{ "placeholderType": "MREC" }

Michael van Gerwen steht nach einem spektakulären Sieg über Mensur Suljovic im Achtelfinale der Darts WM. Der Niederländer schlug Suljovic zwar vom Ergebnis her deutlich mit 4:2, der Österreicher hielt aber über weite Strecken stark dagegen. (Alle Spiele der Darts-WM LIVE bei SPORT1)

MvG bestach gerade durch sein überragendes Scoring. Mit fast 107,66 im Durchschnitt spielte er einen der höchsten Averages der WM-Geschichte. Suljovic blieb auch wegen seiner überragenden Doppelquote im Match - er traf zwischenzeitlich zehn von 13 Versuchen auf die Doppel, am Ende waren es starke 65% auf die Doppel.

{ "placeholderType": "MREC" }

Van Gerwen ließ Suljovic zwischenzeitlich zurück ins Spiel kommen, als er im fünften Satz einen Match-Dart verschenkte. Statt auf das Bullseye zu werfen, stellte er sich ein anderes Doppel, weil er seinem Gegner das 161er-Finish nicht zutraute. Suljovic bestrafte ihn und gewann den Satz mit genau diesem Finish. (NEWS: Alles Wichtige zum Darts)

Lesen Sie auch

Danach blieb van Gerwen trotzdem cool und gewann am Ende doch. Im Achtelfinale trifft er jetzt auf Dirk van Duijvenbode oder Ross Smith.

Van Gerwen verzockt sich - siegt aber trotzdem

Beide Spieler legten gleich los wie die Feuerwehr. MvG erzielte im ersten Satz sensationelle 110,77 Punkte im Schnitt. Suljovic hielt mit 103,13 Punkten und einer Doppelquote von 100% dagegen. Trotzdem sicherte sich van Gerwen den ersten Satz im entscheidenden Leg.

Van Gerwen machte auch im Zweiten Satz so weiter. Trotzdem konnte Suljovic zunächst mit 2:0 in den Legs in Führung gehen. MvG zog aber nochmal an, spielte einen Average von 121,3 und sicherte sich auch den zweiten Satz noch mit 3:2 in den Legs.

{ "placeholderType": "MREC" }
Mensur Suljovic muss sich trotz bockstarker Vorstellung Michael van Gerwen geschlagen geben. Die besondere Klasse des Niederländers trotz schwerer Momente ärgert "The Gentle".
03:59
Darts WM 2023: Mensur Suljovic ärgert sich über Weltklasse-Darts von van Gerwen

Suljovic blieb trotzdem dran und wartete auf seine Chance und die kam im dritten Satz. Der Average von van Gerwen ging nach unten, Suljovic blieb weiter überragend auf die Doppel und sicherte sich so den dritten Satz.

  • „Checkout - Der Darts-Podcast powered by SPORT1″ - bei SPORT1, Spotify, Apple Podcast und überall, wo es Podcasts gibt

Satz vier war dann komplett offen, gerade weil Suljovic zwischenzeitlich neun, seiner elf Doppel traf. Doch dann drehte van Gerwen auf, spielte im Entscheidungs-Leg sechs perfekte Darts, gewann den vierten Satz doch noch 3:2 und stellte auf 3:1 in den Sätzen.

Als alles nach einem sicheren Sieg für van Gerwen aussah verzockte sich der Niederländer noch. Statt seinen Match-Dart auf das Bullseye zu werfen, stellte er sich ein anderes Doppel, weil er seinem Gegner nicht zutraute 161 Punkte zu checken. Doch genau das tat Suljovic und holte sich so Satz fünf.

Der kleine Arroganz-Anfall wurde van Gerwen dann aber doch nicht zum Verhängnis. Er blieb cool und machte das Match im sechsten Satz klar.

Joe Cullen setzt sich deutlich mit 4:0 gegen Damon Heta durch. Dabei profitiert er vor allem von einigen Doppelfehlern von "The Heat".
03:20
Darts WM 2023: Joe Cullen nutzt Doppelfehler und besiegt Damon Heta mit 4:0

Cullen zieht überzeugend ins Achtelfinale ein

Ebenfalls im Achtelfinale steht Joe Cullen.

Der Engländer schlug Damon Heta bei der Darts WM in London souverän mit 4:0. (SERVICE: PDF-Spielplan zur Darts WM 2023 zum Herunterladen)

Cullen war im gesamten Spiel der coolere Spieler und war immer dann zur Stelle, wenn sein Kontrahent Chancen auf die Doppel ausließ.

Im Achtelfinale trifft Cullen auf den Sieger der Partie Michael Smith gegen Martin Schindler.

Lustige Szene nach dem Achtelfinal-Einzug von Joe Cullen. SPORT1 Moderatorin Jana Wosnitza entwendet dem Engländer seinen Glücksbringer als ihr auffällt, dass er der mögliche Gegner von Martin Schindler ist.
03:17
Darts WM 2023: Jana Wosnitza entwendet Joe Cullen seinen Glücksbringer

Cullen bestimmt von Beginn an das Spiel

Im ersten Satz entwickelte sich ein spannendes Spiel auf Augenhöhe. Joe Cullen sicherte sich mit einem Break den ersten Satz mit 3:2 in den Legs.

Auch im zweiten Satz behielt Cullen die Oberhand und erhöhte so auf 2:0 in den Sätzen.

Sein Gegner Heta verpasste in den entscheidenen Momenten der Anfangsphase seine Chancen auf die Doppel zu nutzen. (SERVICE: Wer ist der beste Dartsspieler der Welt? Die Order of Merit)

Der Australier fand im dritten Satz, dann zwar immer besser zu seinem Spiel, doch erneut war Cullen in den entscheidenden Phasen kaltschnäuziger und stellte auf 3:0. (DATEN: Alle Ergebnisse der Darts WM 2023)

Im letzten Satz ließ Heta dann schon den Kopf hängen. Cullen nutzte gleich seinen ersten Match-Dart und gewann verdient mit 4:0.