Home>Darts>Darts-WM>

Darts-WM 2023: Walk-on-Girl empört - "das ist eine echte Schande"; Spieler pro Rückkehr

Darts-WM>

Darts-WM 2023: Walk-on-Girl empört - "das ist eine echte Schande"; Spieler pro Rückkehr

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Walk-on-Girl: Spieler pro Rückkehr

Fünf Jahre müssen Darts-Fans nun schon ohne Walk-on-Girls bei den Major-Turnieren auskommen. Für die Models bedeutet die Entscheidung der PDC massive finanzielle Einbrüche. Nun teilt ein Walk-on-Girl gegen die PDC aus.
Gabriel Clemens steht als erster deutscher Dartspieler in einem WM-Viertelfinale. Auf seinem Weg dahin sorgte er für spektakuläre Momente.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Fast fünf Jahre ist es nun her, seitdem sich die Professional Darts Corporation dazu entschied, auf die Dienste der sogenannten Walk-on-Girls zu verzichten. (NEWS: Alles Wichtige zum Darts)

{ "placeholderType": "MREC" }

Nach jahrelanger Abstinenz äußerte sich das englische Model und ehemalige Walk-on-Girl Charlotte Wood in der britischen Boulevardzeitung Daily Star über den schwerwiegenden Beschluss und seine Folgen. (Darts-WM 2023 vom 15. Dezember bis 3. Januar LIVE im TV auf SPORT1, im LIVESTREAM und LIVETICKER)

„Es war eine echte Schande. Wir waren entmutigt, weil es buchstäblich über Nacht aufhörte“, zeigte sich die 35-Jährige empört.

{ "placeholderType": "MREC" }

Vor allen Dingen aus finanzieller Sicht erwies sich die Nachricht als Nackenschlag für die Models .„Der Dartsport war ein großer Teil meiner Arbeit“, erklärte Wood: „Wahrscheinlich 80 Prozent meines Einkommens stammten aus dem Dartsport. Als das aufhörte, musste ich andere Wege finden.“

Lesen Sie auch

Darts-Spieler können Aus der Walk-on-Girls nicht nachvollziehen

Trotz des Verbots der PDC oder gerade deswegen ist die Sehnsucht nach den Models bei den Darts-Fans groß. In der Szene sind Wood und ihre Freundin Daniella Allfree auf Grund ihrer Auftritte bei den großen Fernseh-Turnieren in den vergangenen Jahren nach wie vor sehr beliebt.

Bei Florian Hempels erstem Auftritt schallte die falsche Musik durch den Ally Pally. Janas Mission: Alle Maßnahmen für einen reibungslosen Walk On in Runde Zwei ergreifen.
03:05
Darts WM 2023: Ally Pally und Cheerleader für Hempel-Walk on mit Kölsche Jung

„Die Aufmerksamkeit ist nach wie vor groß. Auf diese Weise können wir weiterhin mit den Spielern und Fans in Kontakt bleiben“, erklärte Woods: „Natürlich ist es nicht dasselbe wie bei den großen Turnieren, aber so können wir trotzdem ein bisschen dabei sein.“

{ "placeholderType": "MREC" }

Wie sie weiter verriet, vermissen auch einige Spieler die Auftritte der schönen Damen. Schließlich reagierten sie schon bei der damaligen Entscheidung mit Unverständnis. „Wir hatten zu der damaligen Zeit enorme Unterstützung von Spielern wie Raymond van Barneveld, die es ebenfalls nicht verstanden haben“, erinnerte sich Wood.

Petition für Rückkehr der Damen bei PDC-Turnieren

Sogar eine Petition wurde ins Leben gerufen, die vor einem Tweet der niederländischen Legende bereits über 50.000 Unterschriften hatte.

An diesem Wunsch hat sich auch jetzt noch nichts geändert. „Die Spieler sagen: ‚Das ist einfach lächerlich, ihr solltet dabei sein.‘ Die Fans sagen es auch sofort, wenn sie uns sehen. Es ist jetzt fünf Jahre her, und sie sagen es immer noch, Gott sei Dank“, freut sie sich.

Trotz der vielen positiven Worte, die sie immer wieder bei Show-Events bekommt, ist für sie aber auch klar, dass es eine Rückkehr der Walk-on-Girls zu Profi-Turnieren wohl nicht geben wird. „Ich denke nicht, dass es zurückkommen wird“, meinte Wood.

Alles zur Darts-WM 2023 auf SPORT1.de