Price-Aus: Unverständnis bei Hopp

Price-Aus: Unverständnis bei Hopp

Gerwyn Price kann kurzfristig nicht an der Unibet Premier League of Darts teilnehmen. Der Weltmeister und Titel-Favorit wird für das gesamte Turnier ersetzt.
Gerwyn Price kann kurzfristig nicht an der Unibet Premier League of Darts teilnehmen. Der Weltmeister und Titel-Favorit wird für das gesamte Turnier ersetzt.
Price-Aus sorgt für Unverständnis bei Hopp
03:50
Nadine Münch
von N. Münch
am 5. Apr

Riesen-Wirbel wenige Stunden vor Beginn der Unibet Premier League of Darts!

Ab dem heutigen Montag fliegen die Pfeile wieder in der Königsklasse des Darts, doch kurz vor dem Start muss das Teilnehmerfeld geändert werden.

Ausgerechnet Weltmeister und Turnier-Favorit Gerwyn Price fliegt aus dem Wettbewerb!

Der "Iceman" wurde bei der Ankunft der Spieler in Milton Keynes positiv auf Covid-19 getestet und wird sich ab sofort in häusliche Quarantäne begeben.

Alle Spieltage der Unibet Premier League of Darts LIVE im TV auf SPORT1, im LIVESTREAM und im LIVETICKER

Wade rückt für Price nach

Da die Premier League in diesem Jahr nicht wie normalerweise über 15 Wochen und mit nur einem Spieltag pro Woche ausgetragen wird, sondern binnen sieben Wochen und direkt zu Beginn mit fünf Spieltagen an fünf aufeinanderfolgenden Tagen, würde Price zu viele Matches verpassen.

Deshalb wurde mit UK Open-Sieger James Wade der in der PDC-Weltrangliste der am nächsthöchsten gerankte Spieler anstelle von Price nachnominiert.

Bei Max Hopp sorgt die Entscheidung über das Price-Aus für Unverständnis.

"Ich verstehe nicht, warum man Gerwyn Price nicht einfach beim nächsten Block zweimal an einem Abend spielen lässt und das Spiel einfach nachholt. Das ist ja im Fußball auch gang und gäbe", sagte der Experte bei SPORT1, fügte aber hinzu: "Erstmal muss man der PDC ein Lob aussprechen. Hochprofessionell haben sie das gemanagt, dass mit James Wade schon ein Reservemann in der Bubble dabei war."

Hopp versteht Price-Aus nicht

Es sei ein hartes Pflaster, dass man den Weltmeister nicht dabei habe, dadurch verliere er auch die Chance auf ein großes Preisgeld. "Gerade jetzt, wo er frisch gebackener Weltmeister ist. Er gilt als Topfavorit für dieses Turnier. Das ist extrem schade für ihn. Er hat sich natürlich auch vorbereitet, viel trainiert und das war jetzt quasi alles für die Katz. Jetzt ist er raus", so der "Maximiser".

Die Nachnominierung von Wade sorgt derweil bei vielen Fans für Begeisterung. Denn: Viele Kritiker waren der Meinung, dass es Wade als aktuelle Nummer vier der Order of Merit sowieso verdient hätte, dabei zu sein.

Hopp sieht dafür die Teilnahme eines anderen Kandidaten als kritisch: "Rob Cross ist dabei. Er ist für mich der Wackelkandidat dieses Jahr. Viele sagen, er hat es aufgrund seiner Form nicht verdient. Aber er war zu diesem Zeitpunkt noch die Vier der Welt und deswegen ist er Teil der Premier League."

Wade hingegen habe eine harte Aufgabe vor sich. Der Grund: "Er hat gar nicht trainiert seit seinem letzten Turnier. Er fühlt sich extrem unvorbereitet", so Hopp. "The Machine" trifft am 1. Spieltag auf den zweimaligen Weltmeister und Publikumsliebling Gary "The Flying Scotsman" Anderson. (Spielplan und Ergebnisse der Darts Premier League)

Partien des 1. Spieltags im Überblick

Nathan Aspinall - Glen Durrant
Rob Cross - José de Sousa
Peter Wright - Jonny Clayton
James Wade - Gary Anderson
Michael van Gerwen - Dimitri Van den Bergh

Zeitplan und Termine der Darts Premier League

1. Spieltag: Montag, 5. April
2. Spieltag: Dienstag, 6. April
3. Spieltag: Mittwoch, 7. April
4. Spieltag: Donnerstag, 8. April
5. Spieltag: Freitag, 9. April
6. Spieltag: Montag, 19. April
7. Spieltag: Dienstag, 20. April
8. Spieltag: Mittwoch, 21. April
9. Spieltag (Judgement Night): Donnerstag, 22. April
10. Spieltag: Mittwoch, 5. Mai
11. Spieltag: Donnerstag, 6. Mai
12. Spieltag: Freitag, 7. Mai
13. Spieltag: Montag, 24. Mai
14. Spieltag: Dienstag, 25. Mai
15. Spieltag: Mittwoch, 26. Mai
16. Spieltag: Donnerstag, 27. Mai
Playoffs: Freitag, 28. Mai

SPORT1 STARTER PAKET – Dartscheibe, Pfeile & Zubehör. Jetzt günstig im Set erhältlich – HIER SICHERN | ANZEIGE