Home>Fußball>2. Bundesliga>

Uzun vor Abschied aus Nürnberg: "Fußballwelt eine andere"

2. Bundesliga>

Uzun vor Abschied aus Nürnberg: "Fußballwelt eine andere"

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Club rechnet mit Uzun-Abschied

Der 18 Jahre alte Can Uzun brilliert für den 1. FC Nürnberg. Der Club wird sein Ausnahmetalent kaum halten können.
Can Uzun steht bei Top-Klubs wie dem FC Bayern, Borussia Dortmund und Eintracht Frankfurt auf dem Zettel. Dem DFB hat Nürnbergs Top-Talent allerdings schon einen Korb gegeben.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Beim 1. FC Nürnberg bereiten sie sich zumindest gedanklich schon einmal auf einen baldigen Abgang von Toptalent Can Uzun vor. „Natürlich würden wir ihn liebend gerne in Nürnberg behalten“, sagte Sportvorstand Dieter Hecking nach dem 1:0 (0:0) beim 1. FC Magdeburg am Samstagabend bei SPORT1: „Aber leider ist die Fußballwelt eine andere.“

{ "placeholderType": "MREC" }

Uzun hatte den Club mit seinem 13. Saisontor zum zweiten Sieg nacheinander geschossen. Das Ausnahmetalent weckt längst Begehrlichkeiten bei höherklassigen Vereinen, mit Eintracht Frankfurt habe es laut Uzun bereits Gespräche gegeben. "Man kann sich natürlich vorstellen, dass sich um den Jungen der ein oder andere Verein bemüht", sagte Hecking.

Der 18-Jährige, der zuletzt bekannt gegeben hatte, für die türkische und nicht für die deutsche Nationalmannschaft spielen zu wollen, wollte zu seiner Zukunft „gar nicht so viel sagen. Ich bin jetzt noch hier, diese Saison sicherlich noch“. Solange das so sei, sagte Uzun, „werde ich alles geben für den Verein“.

Dabei blieb der junge Deutsch-Türke bescheiden. „Ich weiß selbst, dass ich noch viel lernen muss. Ich bin glücklich, dass es so gut läuft, zurzeit. Ich werde aber noch viel an mir arbeiten und die Dinge, die ich noch nicht so gut kann, beheben“, kündigte er an.

{ "placeholderType": "MREC" }

Neben Uzun weiß der FCN noch einige andere Top-Talente in seinen Reihen. „Wenn man solche Jungs hat, wie wir sie gerade haben - Nathaniel Brown, Jens Castrop, Can Uzun, Finn Jeltsch, der heute auch einen überzeugende Partie in der Innenverteidigung gemacht hat - als Vorstand will man die alle gerne behalten“, betonte Hecking. Klappen dürfte das aber wohl nicht.

Lesen Sie auch

-----

Mit Sport-Informations-Dienst (SID)