Home>Fußball>

Mesut Özil: Fenerbahce-Vertrag aufgelöst! Pikanter Wechsel steht bevor

Fußball>

Mesut Özil: Fenerbahce-Vertrag aufgelöst! Pikanter Wechsel steht bevor

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Pikanter Özil-Wechsel rückt näher

Fenerbahce löst nach SPORT1-Informationen den Vertrag mit Mesut Özil auf. Es gibt schon Gerüchte über einen neuen Klub, der ebenfalls in Istanbul beheimatet ist.
Mesut Özil steht vor einer ungewissen Zukunft. Sein Berater verrät, dass er nach der Karriere als Fußballer gänzlich neue Wege gehen könnte.
pberger
pberger
Johannes Fischer
Johannes Fischer
von Patrick Berger, Johannes Fischer

Schon monatelang war Mesut Özil bei Fenerbahce suspendiert - jetzt gehen der türkische Traditionsklub und der frühere deutsche Nationalspieler endgültig getrennte Wege.

{ "placeholderType": "MREC" }

Nach SPORT1-Informationen wurde Özils Vertrag mit dem Verein aus Istanbul aufgelöst, laut türkischen Medien soll die Entscheidung einvernehmlich gefallen sein.

Bereits am Dienstag soll eine Entscheidung fallen, wie es mit dem Weltmeister von 2014 weitergeht. Nach SPORT1-Informationen ist Fenerbahces Stadtrivale Basaksehir ein heißer Kandidat auf eine Verpflichtung von Özil.

{ "placeholderType": "MREC" }

Dieser hatte bis zuletzt noch betont, er wolle bei Fener darum kämpfen, wieder ins Team zu kommen. Der 33-Jährige, dessen Vertrag noch bis 2024 lief, hatte vor einigen Wochen in den sozialen Netzwerken erklärt, bleiben zu wollen.

„Ich wiederhole mit Nachdruck: Ich werde meine Karriere bei keinem anderen Team als Fenerbahce beenden. Solange mein Vertrag läuft, ist mein einziges Ziel, nur in unserem Trikot zu schwitzen. Diese Entscheidung ist sehr klar und endgültig“, schrieb er.

Wechselt Mesut Özil zum Erdogan-Klub?

Offenbar gab es nun doch keine Chance mehr auf eine gemeinsame Zukunft, statt im Sükrü-Saracoglu-Stadion könnte Özil bald rund 40 Kilometer weiter im Basaksehir-Fatih-Terim-Stadion auflaufen.

Beim Meister von 2020 ist unter anderem Emre Belözoglu Trainer, dem gute Kontakte zu Özil nachgesagt werden. Zudem ist der Klub eng mit dem umstrittenen türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan verbandelt, der bei Özils Hochzeit als Trauzeuge fungierte.

{ "placeholderType": "MREC" }

Vor der WM 2018 in Russland hatte es in Deutschland großen Wirbel um ein Foto gegeben, auf dem neben Özil und Erdogan auch Ilkay Gündogan zu sehen war.

Deutsche Fans halten ein Plakat mit dem umstrittenen Foto von Gündogan, Özil und Erdogan hoch
Deutsche Fans halten ein Plakat mit dem umstrittenen Foto von Gündogan, Özil und Erdogan hoch

Während der ManCity-Star sich klar zu den Werten des DFB bekannte, distanzierte sich Özil nach der WM, bei der die deutsche Mannschaft in der Vorrunde ausschied, immer mehr von seinen deutschen Wurzeln und machte dem DFB schwere Vorwürfe.

Özil war im Januar 2021 vom FC Arsenal nach Istanbul gewechselt. Im März war er nach einer angeblichen Auseinandersetzung mit dem damaligen Trainer Ismail Kartal aus dem Kader von Fenerbahce geflogen.