Home>Fußball>Bundesliga>

Rainer Wendt von Polizeigewerkschaft: Bundesliga ist zu meistern

Bundesliga>

Rainer Wendt von Polizeigewerkschaft: Bundesliga ist zu meistern

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Polizei: Bundesliga ist zu meistern

Trotz der jüngsten Vorkommnisse in Paris und Hannover sieht der Chef der Polizeigewerkschaft den Fußball nicht als besonders bedrohtes Terrorziel an.
Rainer Wendt sieht die Polizei für den Bundesliga-Betrieb gut aufgestellt
Rainer Wendt sieht die Polizei für den Bundesliga-Betrieb gut aufgestellt
© Getty Images

Polizeigewerkschafts-Chef Rainer Wendt sieht den Fußball nach den Vorkommnissen in Paris und Hannover nicht als grundsätzlich bevorzugtes Ziel für Terroranschläge an.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Der Fußball hat zwar tatsächlich eine hohe Öffentlichkeitswirkung und erfüllt dadurch eines der Ziele von Terroristen. Aber auch wenn der Fußball jetzt zwei Mal in kurzer Zeit betroffen gewesen ist, steht der Fußball nicht im Mittelpunkt. Das kann sich schnell wieder ändern", sagte Wendt.

Am Dienstag war in Hannover das Länderspiel zwischen Deutschland und den Niederlanden kurzfristig wegen Terror-Gefahr abgesagt worden.

Vier Tage zuvor waren beim Länderspiel zwischen Frankreich und der deutschen Nationalelf vor dem Stade de France bei der Terror-Anschlagsserie von Selbstmord-Attentätern mehrere Sprengsätze gezündet worden, nachdem die Killer zuvor nicht in die Arena gelangt waren.

{ "placeholderType": "MREC" }

Wendt sieht die Gefährdungslage für Sport-Großereignisse als unverändert an. "Alle Veranstaltungen werden stattfinden, wenn es keine belastbaren Hinweise gibt die dagegen sprechen. Für den Einzelfall in Hannover gab es Hinweise, und entsprechend wurde reagiert."

Auch für die Sicherung von zehntausenden Zuschauern bei den einzelnen Spielen der Bundesliga erwartet der Vorsitzender der Deutschen Polizeigewerkschaft (DPolG) keine zusätzlichen Auswirkungen durch die Ereignisse von Hannover: "Aufgrund der allgemeinen Lage ist ja schon einiges, ob sichtbar oder nicht sichtbar, hochgefahren worden. Bundesligaspiele und auch komplette Spieltage sind für die Polizei aber zu meistern."

Ohnehin geht der 58-Jährige von einer Beruhigung der momentan aufgeschreckten Öffentlichkeit in absehbarer Zukunft aus: "Es wird auch eine Zeit lang ein bedrückendes Gefühl geben, aber wenn die Menschen, Bürger und Fußball-Fans in Deutschland merken, dass die Polizei die Lage im Griff hat, wird es auch wieder eine neue Gelassenheit geben, so dass man sich auch wieder uneingeschränkt an Fußballspielen erfreuen kann."