Home>Fußball>Bundesliga>

FC Bayern: PK mit Julian Nagelsmann vor Leipzig-Duell

Bundesliga>

FC Bayern: PK mit Julian Nagelsmann vor Leipzig-Duell

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

„Lügenbaron“? So erklärt Nagelsmann seine Aussagen

Julian Nagelsmann trifft mit dem FC Bayern am Samstag auf Ex-Klub RB Leipzig. Die Pressekonferenz vor dem Top-Duell zum Nachlesen.
Julian Nagelsmann ist für seine Aussage, keine Spieler von RB Leipzig mit nach München nehmen zu wollen, in die Kritik geraten. Der FCB-Coach bezieht Stellung.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Für Julian Nagelsmann ist es sicher ein besonderes Spiel.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der Trainer des FC Bayern gastiert mit seiner neuen Mannschaft am Samstagabend bei RB Leipzig (RB Leipzig - FC Bayern ab 18.30 Uhr im LIVETICKER), wo er bis Sommer tätig war (DATEN: Ergebnisse und Spielplan der Bundesliga).

Vor dem Duell sprach Nagelsmann auf der Pressekonferenz über Personalsorgen, seine Zeit in Leipzig, den Auftakt in der Champions League in Barcelona, Leroy Sané - und den erwarteten Empfang bei der Rückkehr. Die PK zum Nachlesen.

Alle Video-Highlights der Bundesliga immer ab Montag, 0 Uhr in der SPORT1-Mediathek und in der SPORT1 App

{ "placeholderType": "MREC" }

(HIER AKTUALISIEREN)

+++ Über Müller, Tolisso und Coman +++

“Thomas geht es wieder gut und er ist auf jeden Fall ein Startelfkandidat. Er hat gestern trainiert und war sehr gut drauf. Bei Coco ist es so, dass er noch ausfallen wird, auch für Barcelona. Da haben wir die Entscheidung getroffen, ihn besser aufzubauen, dass er zukünftig nicht mehr so verletzungsanfällig ist. Bei King sind wir guter Dinge, dass er gegen Barcelona spielen kann und auch gegen Bochum eine Option ist. Aber auch ihm werden wir dann mal eine Pause geben, um ihn sieben, acht oder zehn Tage aufzutrainieren, dass er dann fit ist und alle Spiele machen kann.“

+++ Über Sabitzer und Davies +++

“Phonzie macht einen guten Eindruck. Er ist fit und wird in beiden Spielen zur Verfügung stehen. Bei Sabi ist es so, dass er angeschlagen war und wir schauen müssen, wie die Nationalspieler zurückkommen. Sabi kann, denke ich, mit beiden Varianten gut leben und wäre auch eine gute Option von der Bank.“

+++ Über den Leipziger Start mit drei Punkten aus drei Partien +++

“Ich glaube, keiner braucht von mir Mitgefühl. Ich weiß, dass der Kader von Leipzig herausragend ist und sie einen guten Trainer verpflichtet haben. Die werden sicherlich in die Spur kommen, da brauchen sie keinen Ratschlag von mir.“

{ "placeholderType": "MREC" }

+++ Über mögliche Pfiffe in Leipzig +++

“Wir haben in zwei Jahren viel erreicht und einen guten Geist in den Klub reingebracht. Ich gehe mit voller Vorfreude ins Spiel und zittere nicht, ob da ein paar Leute pfeifen. Auch wenn es 34.000 sind.“

+++ Über Pläne einer WM alle zwei Jahre +++

“Ich bin kein Freund von einer WM alle zwei Jahre. Diese Flut an Terminen, die immer mehr wird, da müssen wir versuchen, uns in einem vernünftigen Rahmen zu bewegen. Da muss der Kader immer besser werden und dadurch entstehen auch Kosten, das macht dann irgendwann keinen Sinn mehr. Außerdem geht die Wertigkeit verloren. Die Flut an Spielen trägt nicht dazu bei, dass die Spiele besser werden, ganz im Gegenteil. Willst du gelten, mach dich selten.“

+++ Über Leipzig +++

“Das Gegenpressing von Leipzig kann eine Gefahr sein, da müssen wir gute Lösungen finden. Bei einem Feld, das 105 Meter lang ist, gibt es immer Räume, die es zu bespielen gibt, und die müssen wir finden. Ich glaube, dass beide ähnlich attackieren werden, aber es kommt auf die Lösungen mit Ball an. Es geht darum, dass man frischer im Kopf ist.“

+++ Über Leroy Sané beim DFB-Team +++

“Seine Auftritte waren gut, genauso wie die zwei Wochen vor der Nationalmannschaft bei uns. Er war unglaublich engagiert im Gegenpressing, hat Tore vorbereitet und Tore gemacht. Er ist ein Spieler, der unglaublich schwer zu greifen ist. Wenn er das lebt, wirft ihm niemand was vor, und er kann auf dem Platz zeigen, was er kann. Das wird er die nächsten Wochen sicherlich auch tun.“

+++ Über Serge Gnabry +++

“Natürlich hat er Schritte nach vorne gemacht. Er war damals in Hoffenheim schon ein außergewöhnlicher Spieler, da hat er viele Spiele für uns entschieden. Er ist ein Spieler für außergewöhnliche Momente, ein Instinktfußballer. Er hat eine gute Gabe, sich im Raum zu bewegen und mit beiden Füßen einen guten Abschluss. Er hat Schwächen, wenn er zu viel Zeit zum Nachdenken hat. Er bringt alles mit, um die Leistungen vor der Nationalmannschaft und bei der Nationalmannschaft zu bestätigen. Ich sehe keinen Grund, warum er weniger machen sollte als die letzten Wochen.“

+++ Über Kritik an Transfers aus Leipzig +++

„Ich weiß, dass ich als Lügenbaron dargestellt wurde. Ich möchte das gar nicht so an mich ranlassen. Ich hätte mich auch hinsetzen und sagen können, dass ich sechs Spieler und sieben Staff-Mitarbeiter mitnehmen möchte. Das wäre bei den Fans auch nicht besser angekommen. Bei Upamecano war vor meiner Unterschrift bei Bayern schon klar, dass er geht. Da gab‘s Momente, wo ich mich erstmal geärgert habe, dass er zu Bayern geht.“

+++ Über den Kader von Leipzig +++

“Leipzig hat einen guten Kader, einen guten Staff und jeder Leipzig-Fan kann sich glücklich schätzen.“

+++ Über seine Rückkehr nach Leipzig +++

“Grundsätzlich freue ich mich sehr auf meine Rückkehr. Wir hatten zwei sehr gute Jahre, auch das Trainerteam freut sich. Wir werden uns sicherlich gut zurechtfinden, müssen im Stadion nur anders abbiegen.“

+++ Über Belastungssteuerung nach den Länderspielen +++

“Es geht darum, die Spiele zu gewinnen, das steht über allem. Nach dem Spiel müssen wir schauen, wie die Spieler reagieren. Wir haben natürlich zwei, drei angeschlagene Spieler, mit Benji und Upa. Da müssen wir das Spiel morgen abwarten. Es ist nicht ganz so einfach da, man muss planen und diskutieren. Mit Holger Broich haben wir da einen Fachmann, der die Spieler kennt und eine Prognose abgeben wird. Am Ende geht es darum, morgen ein gutes Spiel zu machen und zu gewinnen. Dann bereiten wir uns auf Barcelona vor.“

+++ Über Ex-Leipzig-Spieler Sabitzer +++

“Ich bin keiner, der aktiv auf Spieler zugeht und sagt, erzähl mal alles. Natürlich kennt man den Gegner und beobachtet ihn. Ich kenne natürlich noch viele Spieler und deren Stärken und Schwächen. Aber wir haben auch eine gute Analyse-Abteilung. Die Dinge, die mir Marcel gesagt hat, waren auch nichts Weltbewegendes, das wir noch nicht gesehen haben oder wussten.“

+++ Über die Rückkehr der Nationalspieler +++

“Ich sehe die Spieler gleich nach der Pressekonferenz. Es geht allen Spielern gut. Die Rückreise hätte problemloser verlaufen können. Aber gegen technische Probleme kann keiner was machen. Heute müssen sie sich etwas bewegen, natürlich werden wir heute nicht 11-gegen-11 spielen. Danach gibt es sicherlich physiotherapeutische Maßnahmen.“

+++ Nagelsmann bei der PK +++

Ab 12 Uhr steht Nagelsmann den Pressevertretern Frage und Antwort (DATEN: Die Tabelle der Bundesliga).

„STAHLWERK Doppelpass“ am Sonntag ab 11 Uhr LIVE im TV und im Stream auf SPORT1

+++ Bayern vermeldet Transfer +++

Wie der deutsche Rekordmeister am Freitag bekannt gab, wechselt Lovro Zvonarek im kommenden Sommer nach München. (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Bundesliga)

DAZN gratis testen und die Freitags- und Sonntagsspiele der Bundesliga live & auf Abruf erleben | ANZEIGE

Alles zur Bundesliga bei SPORT1: