Home>Fußball>Bundesliga>

Borussia Mönchengladbach: Florian Neuhaus beklagt mangelnde Unterstützung

Bundesliga>

Borussia Mönchengladbach: Florian Neuhaus beklagt mangelnde Unterstützung

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Neuhaus vermisst Rückendeckung

Florian Neuhaus erlebt zum ersten Mal in seiner Karriere eine Delle. Nach dem Remis in Mainz beschwerte sich der Gladbach-Star über fehlende Unterstützung von Vereinsseite.
Im Sommer galt Florian Neuhaus noch als Shootingstar, wurde angeblich bei den Bayern gehandelt. Jetzt ist er in Gladbach nur noch Bankdrücker. Wie kam es zu dem Absturz?
Johannes Fischer
Johannes Fischer
cmichel
cmichel

Die Karriere des Florian Neuhaus kannte bislang nur eine Richtung: nach oben.

{ "placeholderType": "MREC" }

In der aktuellen Saison erlebte der Spielmacher die erste Delle unter dem neuen Trainer Adi Hütter. Der Österreicher war mit Neuhaus‘ Leistungen zum Saisonbeginn nicht zufrieden, setzte fortan auf das Sechser-Duo Manu Koné und Denis Zakaria und ließ den technisch Hochveranlagten außen vor.

Neuhaus musste sich, wenn überhaupt, mit Kurzeinsätzen zufrieden geben und war auch beim sensationellen 5:0-Pokalsieg gegen den FC Bayern nur Zuschauer. (DATEN: Die Tabelle der Bundesliga)

{ "placeholderType": "MREC" }

Dass sich beim Nationalspieler eine Menge Frust aufgestaut hatte, wurde spätestens klar, als er nach dem 1:1 in Mainz vor das DAZN-Mikrophon trat. (Doppeltes Verletzungspech für Gladbach)

Neuhaus beklagt sich über mangelnde Unterstützung

„Es ist nicht ganz einfach für mich. Ich habe mir hier über drei Jahre etwas aufgebaut und habe jetzt selbst gemerkt, wie schnell es im Profifußball gehen kann“, sagte Neuhaus.

Dabei verhehlte der 24-Jährige nicht, dass er von den Gladbacher Verantwortlichen eine größere Unterstützung vermisst habe. „Ich hätte mir vielleicht auch ein Stück weit mehr Rückendeckung des Vereins gewünscht, aber das ist im Profifußball vielleicht ein Stück weit Wunschdenken.“ (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Bundesliga)

Für Hütter, der kurze Zeit später mit Neuhaus‘ Aussage konfrontiert wurde, gehört eine solche Phase dagegen zum Prozess eines jungen Nationalspielers dazu.

{ "placeholderType": "MREC" }

„Es gilt das Leistungsprinzip“, sagte der Österreicher. „Flo sieht auch, dass wir im Zentrum gut besetzt sind. Dass die Situation für ihn neu ist, gehört zur Entwicklung eines sehr guten Spielers dazu. Mich freut es besonders, dass er heute das wichtige Tor geschossen hat.“ (DATEN: Ergebnisse und Spielplan der Bundesliga)

Flick setzt weiter auf Neuhaus

Neuhaus gibt sich entsprechend kämpferisch: „Ich akzeptiere das und will einfach weiter Gas geben im Training.“ Er befinde sich „im engen Austausch mit dem Trainer, er attestiert mir gute Trainingsleistungen und ich will mit guten Leistungen wieder zurück in die Mannschaft.“

Dass Hütter in den kommenden Spielen sein Erfolgsduo im defensiven Mittelfeld wieder sprengen wird, ist jedoch unwahrscheinlich.

Neben seinem Tor in Mainz dürfte Neuhaus Auftrieb geben, dass ihn Bundestrainer Hansi Flick trotz der geringen Spielzeit nicht fallen lässt. Im Aufgebot für die WM-Qualifikationsspiele gegen Liechtenstein und Armenien, das Flick am Freitag bekannt gab, tauchte auch der Name Neuhaus auf.

Alles zur Bundesliga bei SPORT1: