Home>Fußball>Bundesliga>

Bundesliga: FC Bayern besiegt Union Berlin - Robert Lewandowski trifft zweimal

Bundesliga>

Bundesliga: FC Bayern besiegt Union Berlin - Robert Lewandowski trifft zweimal

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Spott-Gesänge bei Bayern-Sieg

Der FC Bayern feiert gegen Union Berlin einen Kantersieg trotz größerer Abwehr-Probleme. Robert Lewandowski trifft doppelt, Tanguy Nianzou feiert sein Premierentor.
Julian Nagelsmann war mit der Leistung seiner Mannschaft beim 4:0-Sieg gegen Union Berlin zufrieden. Besondere Ansprüche formulierte der Coach an Keeper Manuel Neuer.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Aufatmen beim FC Bayern! (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Bundesliga)

{ "placeholderType": "MREC" }

Der Rekordmeister hat trotz gravierender Abwehr-Probleme einen Kantersieg gegen Union Berlin gefeiert.

4:0 gewann das Team von Trainer Julian Nagelsmann, der wegen der Ausfälle von Niklas Süle (Muskelfaserriss) und Benjamin Pavard (Corona-Infektion) sowie des Langzeitausfalls von Alphonso Davies (Herzprobleme) kräftig hatte umbauen müssen. (DATEN: Ergebnisse und Spielplan der Bundesliga)

{ "placeholderType": "MREC" }

Nagelsmann: „Unser kopfballstärkster Abwehrspieler“

So waren Dayot Upamecano und Tanguy Nianzou, der sein Premierentor erzielte, in die Startelf gerückt, ebenso wie Josip Stanisic.

Lesen Sie auch

„Upa hatte einen Fehler drin, hat es sonst aber sehr gut gemacht, war aggressiv und wach. Tanguy auch. Das Tor freut mich. Er ist unser kopfballstärkster Abwehrspieler“, sagte Nagelsmann am SPORT1-Mikrofon.

Und auch Joshua Kimmich fand bei Sky: „Die beiden (Upamecano und Nianzou; Anm. d. Red.) haben es gut gemacht, es hat sich sicher angefühlt. Die beiden waren im Auffress-Modus.“

Im Verbund mit Linksverteidiger Lucas Hernández hatte die Abwehr mitunter Probleme, überstand die kritischen Situationen jedoch durch Glück oder starken Einsatz. (DATEN: Die Tabelle der Bundesliga)

{ "placeholderType": "MREC" }

Coman besorgt Führung

Im Angriff gelang derweil alles. Kingsley Coman brachte den Rekordmeister durch ein Weitschusstor in Front (16.). Union-Keeper Andreas Luthe hatte dabei keine gute Figur gemacht.

„Wir haben gut zusammen gespielt, nach hinten und vorne. Wir waren sehr effizient und haben viele Chancen kreiert“, erklärte Coman.

Sein Tor nannte der Franzose derweil „Glück. Das trainiere ich immer. Manchmal klappt es“.

Nianzou mit Premierentor

Sorgenkind Nianzou legte wenig später per Kopfball nach (25.). Kurz vor Halbzeitpfiff verwandelte Robert Lewandowski einen Strafstoß zum 3:0.

Nach der Pause machten die Bayern ähnlich stürmisch weiter, trafen abermals durch den kaum aufzuhaltenden Lewandowski (47.).

In der Folge wurde das Spiel ruhiger - allein die Union-Fans machten mächtig Lärm in der Allianz Arena.

Dabei spotteten die 1500 Berliner Anhänger mit Gesängen wie „Ohne Union wär hier gar nichts los“ und „Für ein Heimspiel seid ihr ganz schön laut“.

Neuer hält glänzend

Auf dem Feld ließen die Bayern den Gästen ebenso mehr Raum, den diese aber für kein Tor mehr nutzen konnten. Die besten Chancen hatte Union in Hälfte eins vergeben, als Manuel Neuer ein paar Mal glänzend hielt.

„Wir haben zwei, drei Situationen zugelassen in Hälfte eins. Trotzdem war es ein verdienter Sieg. Die Einstellung hat gepasst, wir waren von Beginn an da. Wir haben es nach der Pause direkt entschieden“, erklärte Kimmich abschließend über die Partie vor heimischer Kulisse.

Bayern festigt durch den Sieg die Spitze, zieht auf sieben Punkte von Borussia Dortmund weg. Die Schwarz-Gelben spielen erst am Mittwoch beim 1. FC Köln.

Alles zur Bundesliga bei SPORT1: