Home>Fußball>Bundesliga>

Bundesliga, FC Bayern: Robert Lewandowski sollte demütiger sein - Kommentar von Pit Gottschalk

Bundesliga>

Bundesliga, FC Bayern: Robert Lewandowski sollte demütiger sein - Kommentar von Pit Gottschalk

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Lewandowski sollte demütiger sein

Robert Lewandowskis Vertragsverlängerung beim FC Bayern stockt, vor allem wegen der Gehaltsforderungen des Polen. SPORT1-Chefredakteur Pit Gottschalk hat dazu ein klare Meinung.
Robert Lewandowski sollte demütiger sein und wertschätzen, was er beim FC Bayern hat - Kommentar von Pit Gottschalk
Robert Lewandowski sollte demütiger sein und wertschätzen, was er beim FC Bayern hat - Kommentar von Pit Gottschalk
© SPORT1-Grafik: Imago/SPORT1
pgottschalk
pgottschalk
von Pit Gottschalk

Der Kader von Bayern München verzeichnet bei transfermarkt.de einen Marktwert von insgesamt 804,5 Mio. Euro. Davon beansprucht Robert Lewandowski einen Anteil von 50 Mio. Euro. Also 6,2 Prozent.

{ "placeholderType": "MREC" }

In der Liste der wertvollsten Bayern-Spieler liegen sieben Kollegen zum Teil deutlich vor dem Rekord-Stürmer - von Joshua Kimmich (85 Mio. Euro) bis Jamal Musiala (55 Mio. Euro). (DATEN: Die Tabelle der Bundesliga)

Lewys Perspektive ist in Corona-Zeiten begrenzt

Das kleine Zahlenspiel verdeutlicht unübersehbar, dass Lewandowski zwar als Tormaschine ein wichtiger Bayern-Profi ist, aber eben auch: nicht mehr der wichtigste.

{ "placeholderType": "MREC" }

Sein Alter von 33 Jahren drückt den Marktpreis, weil die Nachfrage bei einem Fußball-Profi, der in die Jahre kommt, immer schwindet. Seine Perspektive ist begrenzt.

Lewandowski darf sich glücklich schätzen, dass seine Tore im Hier und Jetzt (diese Saison 33 Stück in der Bundesliga) in Gold aufgewogen werden, sogar in Pandemie-Zeiten.

Bayern-Stürmer ist eh schon Top-Verdiener in München

Angeblich kassierte er beim FC Bayern, abhängig von Bonuszahlungen, das Top-Gehalt von 23 bis 25 Mio. Euro im Jahr. Keiner im Klub bekommt mehr. (DATEN: Ergebnisse und Spielplan der Bundesliga)

Das kann und darf in der Schlussfolgerung jedoch nicht bedeuten, dass die Gage weitere Steigerungen erfährt, sollte der 2023 auslaufende Vertrag überhaupt verlängert werden.

{ "placeholderType": "MREC" }

Woher seine Erwartungshaltung rührt, seine Einkünfte auf Jahre zu halten oder sogar steigern zu müssen, ist unklar. Der Markt jedenfalls sieht seinen Horizont erreicht.

Weiß Lewandowski den FC Bayern zu schätzen?

Lewandowski ist die Gegenwart und nicht die Zukunft des FC Bayern. Er sollte akzeptieren, dass Wertschätzung auch darin besteht, den Status Quo beizubehalten.

Wertschätzung ist nämlich keine Einbahnstraße. Der FC Bayern bietet ihm einen Arbeitsplatz, dessen Stellenwert vielleicht einzigartig ist. Weiß er das wirklich zu schätzen?

Dass der Verein die Nachfolgeregelung im Blick hat, um den Generationswechsel einzuleiten, gehört zu einer ordentlichen Geschäftsführung. Auch das muss Lewandowski akzeptieren. (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Bundesliga)

Schon jetzt gilt er, nach neun Jahren an der Säbener Straße und dem Bundesliga-Rekord mit 41 Toren, als lebende Legende. Er sollte den Status nicht wegen ein paar Milliönchen gefährden.

ZU FEVER PIT‘CH:

Fever Pit‘ch ist der tägliche Fußball-Newsletter von SPORT1-Chefredakteur Pit Gottschalk. Jeden Morgen um 6.10 Uhr bekommen Abonnenten den Kommentar zum Fußballthema des Tages und die Links zu den besten Fußballstorys in den deutschen Medien. Den kostenlosen Newsletter erhalten Sie hier: http://newsletter.pitgottschalk.de

Alles zur Bundesliga bei SPORT1: