Home>Fußball>Bundesliga>

1. FC Köln: Baumgart möchte Duda "eine Woche nicht sehen" - der Auslöser für die Suspendierung

Bundesliga>

1. FC Köln: Baumgart möchte Duda "eine Woche nicht sehen" - der Auslöser für die Suspendierung

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Köln: Der Grund für Duda-Suspendierung

Hat Ondrej Duda noch eine Zukunft beim 1. FC Köln? Nach dem Ausschluss vom Mannschaftstraining wird Trainer Steffen Baumgart deutlich.
Anthony Modeste trifft für den 1. FC Köln und präsentiert beim Jubel seine eigene Kaffeemarke. Eine Aktion, die für Diskussionen sorgte.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Die Zukunft von Offensivspieler Ondrej Duda beim Bundesligisten 1. FC Köln ist nach dem vorläufigen Ausschluss vom Mannschaftstraining offen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Am Sonntag nach dem Sieg gegen Arminia Bielefeld (3:1) hatte der Klub die Entscheidung bestätigt. Duda habe „seine Interessen über die Belange der Mannschaft gestellt und wird zunächst individuell trainieren“, hieß es, Details zu Dudas Verhalten wurden nicht bekannt. (DATEN: Die Tabelle der Bundesliga)

Trainer Steffen Baumgart allerdings ging im Gespräch mit Kölner Zeitungen näher auf die Maßnahme ein. „Ich möchte ihn eine Woche nicht sehen und nicht bei der Mannschaft haben“, sagte Baumgart dem Kölner Stadt-Anzeiger: „Diese Entscheidung kommt ja nicht einfach so, sondern sie ist das Ergebnis einer Entwicklung. Es gibt bei solchen Dingen natürlich immer zwei Sichtweisen.“

Baumgart: „Die Tür ist für ihn nicht zu“

Nach Informationen von SPORT1 wurde Duda suspendiert, weil dieser sich beim Sieg gegen Bielefeld rund zehn Minuten vor Spielende nicht mehr warm machen wollte. Die lustlose Haltung des Spielmachers war letztlich der Knackpunkt, der zum Ausschluss vom Mannschaftstraining führte. Diese Woche soll der Slowake bei der U23 mitmachen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Noch in dieser Woche soll es weitere Gespräche geben, der Verein steht einer Trennung im Sommer offen gegenüber.

Lesen Sie auch

Er wolle das „Thema nicht zu hoch hängen“, sagte Baumgart noch, im Gespräch mit dem Express stellte er zudem klar: „Die Tür für ihn bei mir ist nicht zu. Ich sehe das nicht so dramatisch. Sowas kann im Fußball vorkommen.“

Duda war beim Sieg gegen Bielefeld, der den FC weiter auf die Qualifikation für einen europäischen Wettbewerb hoffen lässt, letztlich nicht zum Einsatz gekommen. Eine Woche zuvor im Derby bei Borussia Mönchengladbach (3:1) wurde er erst in der Schlussphase eingewechselt. Insgesamt stand Duda an 31 Spieltagen 29-mal auf dem Platz und erzielte bislang zwei Tore. (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Bundesliga)

{ "placeholderType": "MREC" }

Der Vertrag des 27-jährigen Slowaken läuft noch bis 2024. In der vergangenen Saison, seiner ersten beim FC, hatte Duda mit 7 Toren und 6 Vorlagen maßgeblichen Anteil am Klassenerhalt des Klubs.

--------------------------

mit Sport-Informations-Dienst

Alles zur Bundesliga bei SPORT1: