Home>Fußball>Bundesliga>

Bundesliga: Magaths "Hügel der Leiden" soll nach Dortmund kommen

Bundesliga>

Bundesliga: Magaths "Hügel der Leiden" soll nach Dortmund kommen

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Magaths „Hügel der Leiden“ nach Dortmund

Einst ließ Felix Magath seine Stars beim VfL Wolfsburg den „Hügel der Leiden“ erklimmen. Nun soll das berüchtigte Bauwerk nach Dortmund kommen.
Ex-Nationalspieler Patrick Helmes blickte bei "Rudi Brückner - Der Talk am Montag" auf seine Zeit als Profi zurück und offenbarte dabei kuriose Anekdoten zu seinen früheren Trainern Felix Magath und Peter Stöger.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Auch wenn es ihm bei weitem nicht gerecht wird: Wer an Felix Magath denkt, denkt an Medizinbälle. An „Quälix“. Und an den „Hügel der Leiden“.

{ "placeholderType": "MREC" }

So wurde einst das Bauwerk bezeichnet, mit dem Magath seinen Spielern beim VfL Wolfsburg Beine machte. Rauf und runter scheuchte er die Stars vor 13 Jahren den eigens errichteten Anhang, an dem auch schweißtreibende Treppenläufe absolviert werden konnten. (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Bundesliga)

Seit seinem Abschied wird der Hügel, auch „Mount Magath“ genannt, auf dem Vereinsgelände der Wölfe nur noch selten so intensiv genutzt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Über ein Jahrzehnt nach Magath hat sich aber jetzt offenbar ein neuer Verwendungszweck für den berühmt-berüchtigten Anstieg gefunden. Er soll - zumindest zum Teil - im Deutschen Fußballmuseum in Dortmund ausgestellt werden. (DATEN: Ergebnisse und Spielplan der Bundesliga)

Lesen Sie auch

Der Magath-Hügel soll in Erinnerung bleiben

„Wir sind sehr daran interessiert, dieses wunderbare Exponat bei uns in Dortmund auszustellen“, sagte Museumsdirektor Manuel Neukirchner der Wolfsburger Allgemeinen Zeitung. Der Magath-Hügel sei „ein Stück Fußball-Geschichte, das wir bewahren und für alle Fußballinteressierte zugänglich machen wollen.“ (DATEN: Die Tabelle der Bundesliga)

Und der VfL kann sich mit dieser Idee durchaus anfreunden. „Es freut uns immer, wenn der VfL Wolfsburg ein Stück Fußball-Geschichte schreibt“, sagte Sportdirektor Marcel Schäfer.

Wie sie es auch 2009 schon taten, als der legendäre Felix Magath den VfL zum Meister machte.

{ "placeholderType": "MREC" }

Alles zur Bundesliga auf SPORT1:

Am 23. Mai 2009 feiert Felix Magath mit dem VfL Wolfsburg die Meisterschaft und steigt damit zu den erfolgreichsten Trainern der Bundesliga auf.
01:50
SPORT1 Bundesliga Classics: Die Trainerkarriere des Felix Magath