Home>Fußball>Bundesliga>

Öffentliche Kritik von Bo Svensson: Mainz-Nationalspieler Anton Stach reagiert!

Bundesliga>

Öffentliche Kritik von Bo Svensson: Mainz-Nationalspieler Anton Stach reagiert!

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

DFB-Spieler reagiert auf Trainerkritik

Mainz-Profi Anton Stach wird von seinem Trainer ungewöhnlich deutlich kritisiert. Bei SPORT1 äußert sich der Nationalspieler dazu - und kündigt eine Reaktion an.
Bei schweißtreibenden Temperaturen haben sich der 1. FSV Mainz 05 und Union Berlin in der Fußball-Bundesliga neutralisiert. Die zweite Hälfte war schwach, die erste noch schwächer.
Bjarne Lassen
Bjarne Lassen
Michal Swiderski
Michal Swiderski

Nationalspieler Anton Stach von Mainz 05 hat auf die jüngste öffentliche Kritik seines Trainers Bo Svensson reagiert.

{ "placeholderType": "MREC" }

„Ich kann mit Kritik gut umgehen, deswegen ist das eigentlich kein Problem für mich“, sagte der Mittelfeldspieler im Gespräch mit SPORT1 und gestand mit Blick auf seinen Auftritt beim 0:0 gegen Union Berlin: „Ich weiß auch selber, dass ich kein gutes Spiel gemacht habe.“ (DATEN: Ergebnisse und Spielplan der Bundesliga)

Genau das hatte zuvor auch sein Trainer bemängelt - aber bereits eine entsprechende Selbsteinschätzung seines Schützlings prophezeit.

Der Vater von DFB-Neuling Anton Stach, Matthias Stach, erzählt im STAHLWERK Doppelpass, wo sein Sohn unterwegs war und wie er reagierte, als er den Anruf von DFB-Trainer Hansi Flick bekam.
02:20
STAHLWERK Doppelpass: So verlief der Flick-Anruf bei Anton Stach I DFB

„Ich fand nicht, dass Anton ein gutes Spiel gemacht hat. Ich glaube, das sieht er auch selbst“, hatte Svensson moniert: „Nicht nur mit dem Ball, auch gegen den Ball. Das ist nicht so, wie ich ihn kenne.“

{ "placeholderType": "MREC" }

Stach in Mainz: Stotterstart wegen Nationalmannschaft

Als Grund für seine steigerungsfähige Leistung nannte Stach seine verkürzte Saisonvorbereitung. (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Bundesliga)

„Generell hätte ich mir den Saisonstart für mich persönlich natürlich besser vorgestellt. So ganz dramatisch sehe ich es aber nicht, weil ich noch nicht so lange im Training bin“, beschwichtigte der 23-Jährige, der durch seine Nominierung für die Nationalmannschaft erst verspätet ins Training bei den 05ern eingestiegen war.

Zugleich kündigte der zweimalige Nationalspieler an, eine Reaktion auf die Kritik zeigen zu wollen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Svensson-Worte als Motivation für Stach

„Wenn der Trainer deutliche Worte findet, kann er das machen, ich nehme das eher als Motivation“, betonte Stach - und gab zu, dass Svensson womöglich genau die richtige Ansprache gewählt habe.

Man höre natürlich „nicht gerne, wenn andere sagen, dass man nicht gut gespielt hat. Aber ich kann ja eine Reaktion darauf zeigen - und das habe ich auch vor.“

Genau das erwartet auch Svensson. „Spieler haben gute und schlechte Phasen. Dass er über ein Riesenpotenzial verfügt, ist klar“, sagte der Mainzer Trainer und prophezeite: „Er wird wieder kommen, da mache ich mir gar keine Sorgen.“

Die nächste Gelegenheit zur Wiedergutmachung bietet sich Stach am Samstagnachmittag: Dann sind die mit vier Punkten aus zwei Spielen in die Saison gestarteten Mainzer zu Gast beim FC Augsburg, der einen Punkt weniger auf der Habenseite hat. (Bundesliga: FC Augsburg - 1. FSV Mainz 05, Sa. ab 15.30 Uhr im LIVETICKER)

Alles zur Bundesliga auf SPORT1:

Der Karnevalsverein aus Rheinhessen gilt mittlerweile als gestandenes Bundesliga-Mitglied. Der Weg bis dahin, war allerdings von vielen Höhen und Tiefen gespickt.
01:28
SPORT1 Bundesliga Classics: Mainzer Achterbahnfahrt in die Bundesliga