Home>Fußball>Bundesliga>

De Ligt: FC Bayern hat elf Cristiano Ronaldos

Bundesliga>

De Ligt: FC Bayern hat elf Cristiano Ronaldos

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

De Ligt: „Da geht mir das Herz auf“

Matthijs de Ligt fühlt sich beim FC Bayern pudelwohl. Der Neuzugang spricht über die Bayern-DNA - und besondere Vergleiche.
Beim 5:0 gegen Viktoria Köln geben die Neuzugänge Noussair Mazraoui, Ryan Gravenberch und Mathys Tel ihr Startelf-Debüt für den FC Bayern.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Sadio Mané hat die Herzen der Fans des FC Bayern im Sturm erobert - unter anderen, indem er nach dem 6:1-Sieg zum Saisonstart in Frankfurt mit den Fans auf der Tribüne feierte.

{ "placeholderType": "MREC" }

Szenen, die auch bald von Matthijs de Ligt, ebenfalls Sommer-Neuzugang, zu sehen sein werden? (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Bundesliga)

„Ich weiß nicht, aber ich fand es cool, dass Sadio das gemacht hat“, meinte de Ligt im Interview des Bayern-Magazins 51 lachend: „Er hatte ein super Spiel hingelegt, ein Tor geschossen, war sehr glücklich und wollte das mit den Fans teilen. Da geht jedem Fußballfreund das Herz auf - mir auch.“

{ "placeholderType": "MREC" }

Der Innenverteidiger, von Juventus Turin gekommen, betont: „Aber ich konzentriere mich erst einmal auf meine Leistungen. Ob ich dann auch mal auf den Zaun klettere, sehen wir dann.“

Lesen Sie auch

De Ligt: Beckenbauer-Vergleich? „Das wäre falsch“

Auf dem Platz übernimmt der 23-Jährige direkt Verantwortung: „Ich versuche, so viel wie möglich zu kommunizieren, um Stabilität zu geben.“

Eigentlich sei er ein schüchterner Junge (gewesen), doch er habe bereits in der Ajax-Akademie viel an seinen Führungsqualitäten gearbeitet: „Kommunikation ist für mich Motivation: Sie hilft meinen Mitspielern, und das kann auf unserem Niveau noch einmal ein paar entscheidende Prozentpunkte Unterschied ausmachen. Seit mir das in der Ajax-Akademie erklärt wurde, bringe ich das ins Spiel mit ein.“

Auf die Frage, ob er der neue Franz Beckenbauer werden könne, meinte er: „Ich würde mich niemals mit Franz Beckenbauer vergleichen, das wäre falsch. Aber sagen wir es doch so: Er hat sehr lange und sehr erfolgreich für den FC Bayern gespielt und viele, viele Titel gewonnen. Das ist auch mein Ziel.“

{ "placeholderType": "MREC" }
Matthijs de Ligt wurde gegen Gladbach kurz vor Schluss eingewechselt und ordnete sich nicht wie gewohnt hinten in der Kette, sondern vorne im Sturmzentrum ein.
01:18
FC Bayern München: So wichtig könnte Matthijs de Ligt als Stoßstürmer werden

De Ligt verrät: „Ich habe Fußball gar nicht gemocht“

In seiner Kindheit habe de Ligt viele verschiedene Sportarten ausprobiert. „Ich habe Judo betrieben, Hockey, Tennis und Fußball gespielt - Fußball sogar als Letztes“, sagte der Abwehrspieler: „Es ist eine lustige Geschichte: Zunächst habe ich Fußball gar nicht gemocht. Es hat mich einfach nicht so interessiert, ich habe mir auch nie Spiele angeschaut.“

Doch mit sechs Jahren habe er sich in den Fußball verliebt: „Ich war Feuer und Flamme für alles, was Fußball betraf.“

De Ligt: Das bedeutet die Bayern-DNA

De Ligt interessiert sich immer für die Geschichte seiner jeweiligen Vereine. „Jetzt bin ich bei Bayern, einem der größten Vereine der Welt mit einer unglaublichen Geschichte. Ich bin gespannt, die Philosophie des FC Bayern zu lernen, aufzunehmen und zu leben“, verriet er.

Für de Ligt „bedeutet die DNA des FC Bayern Disziplin, harte Arbeit und Siege. Diese drei zentralen Werte sehe ich, wenn ich mir den FC Bayern auf dem Platz anschaue. Außerhalb des Spielfelds steht der Klub für eine große Familie, Tradition und soziale Verantwortung.“ (DATEN: Die Tabelle der Bundesliga)

Er habe den Klub „im Fernsehen verfolgt, als Arjen Robben und Mark van Bommel unter Louis van Gaal 2010 ins Finale der Champions League gekommen sind oder 2013, als Bayern unter Jupp Heynckes die Champions League gewonnen hat, und als sie unter Pep Guardiola fantastischen Fußball gespielt haben. Auch der Sieg in der Champions League 2020 war spektakulär. Ich schätze die Art, wie hier gespielt wird und wie man den Fußball sieht.“

De Ligt: „Ein Genuss, Bayern zuzuschauen“

Es sei „seit vielen Jahren ein Genuss, Bayern zuzuschauen.“ Lobende Worte fand er auch für die Stadt: „Wir haben München sofort ins Herz geschlossen.“

Bei Juventus Turin habe ihn der Hunger von Cristiano Ronaldo beeindruckt - eine ähnliche Gier spürt er auch beim FC Bayern.

„Die Bayern haben zehn Jahre in Folge die Meisterschaft gewonnen, aber sie hören nicht auf: Die Art und Weise, wie sie hier trainieren, Jungs wie Thomas Müller, Manuel Neuer, Joshua Kimmich, Kingsley Coman, alle, die hier schon lange spielen und mindestens sechs oder sieben Titel gewonnen haben, das ist mehr als beeindruckend“, schwärmt de Ligt.

  • „Die Bayern-Woche“, der SPORT1 Podcast zum FCB: Alle Infos rund um den FC Bayern München – immer freitags bei SPORT1, auf meinsportpodcast.de, bei Spotify, Apple Podcasts und überall, wo es Podcasts gibt

De Ligt: Bayern hat elf Cristiano Ronaldos

Die genannten Akteure „gehen mit gutem Beispiel voran für den Rest der Mannschaft, dass man so sein muss, um zu gewinnen. Hier spürt man jeden Tag, dass sie auch den elften Titel in Serie unbedingt wollen.“ (DATEN: Ergebnisse und Spielplan der Bundesliga)

Es gebe in der Hinsicht also elf Cristiano Ronaldos bei Bayern: „Mit diesem zentralen Charakterzug, immer mehr zu wollen – sicher, ja! Die große Stärke hier ist diese bayerische Mentalität, dieses permanente Streben nach Perfektion und dieser Wille, immer an sich zu arbeiten. Das ist etwas, was dieses Team und diesen Klub insgesamt besonders auszeichnet.“

Alles zur Bundesliga auf SPORT1:

Der 27. April 1996 führt zu der Trainerentlassung von Otto Rehhagel beim FC Bayern München. Die scheinbare Traumbeziehung scheitert vor nach nicht einmal einem Jahr.
01:51
SPORT1 Bundesliga Classics: Otto Rehhagels Trainerentlassung beim FC Bayern

Alle Bundesliga News

Spielplan & Ergebnisse der Bundesliga

Bundesliga Liveticker

Tabelle der Bundesliga

Bundesliga Highlight-Videos

Statistiken der Bundesliga