Home>Fußball>Bundesliga>

Achtung, Bayern-Konkurrenz! Diese Aussagen lassen Böses erahnen

Bundesliga>

Achtung, Bayern-Konkurrenz! Diese Aussagen lassen Böses erahnen

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

5 Gründe für Bayern-Höhenflug

Der FC Bayern schießt den FSV Mainz 05 aus der Allianz Arena, setzt seinen Höhenflug fort. Trotzdem sind Mané, Gnabry und Co. längst nicht zufrieden - eine schlechte Nachricht für die Konkurrenz.
Nach dem 6:2 Sieg gegen Mainz äußert sich Serge Gnabry selbstkritisch über die vergangene Formkrise
khau
khau
von Kerry Hau

Gute Nachrichten für den FC Bayern, schlechte Nachrichten für die Konkurrenz.

{ "placeholderType": "MREC" }

Das Team von Julian Nagelsmann ist endgültig zurück in der Erfolgsspur!

Die 6:2-Gala gegen Mainz 05 rundete den (fast) goldenen Oktober mit sieben Siegen und einem Unentschieden aus acht Pflichtspielen eindrucksvoll ab. (DATEN: Ergebnisse und Spielplan der Bundesliga)

{ "placeholderType": "MREC" }

SPORT1 nennt fünf Gründe, warum bei den Münchnern aktuell alles nach Plan läuft.

Lesen Sie auch

1. Stabilere Defensive

Der Rekordmeister präsentiert sich im Spiel gegen den Ball deutlich gefestigter als in der Schwächephase im September. Vier Partien im Oktober beendete die Nagelsmann-Elf zu Null - trotz der Ausfälle der Defensiv-Säulen Manuel Neuer und Lucas Hernández. (NEWS: Jetzt auch noch Sorgen um Thomas Müller!)

Das hat nicht exklusiv mit den bärenstarken Leistungen des neuen Abwehrchefs Matthijs de Ligt und dessen zuverlässigem Partner Dayot Upamecano zu tun, sondern auch mit ihren Vorderleuten.

Nach dem 6:2 Sieg gegen Mainz erklärt Bayerns Torwart Sven Ulreich seine Sicht auf den Elfmeter
00:50
Bundesliga: Sven Ulreich Elfmeter für mich unerklärlich

„Wir verteidigen als Team insgesamt einfach mehr“, lobt Neuer-Vertreter Sven Ulreich im Gespräch mit SPORT1: „Das geht vorne schon los, wo wir aggressiver anlaufen und besseres Pressing spielen als in den Wochen zuvor. Das zeichnet uns aus.“ Leon Goretzka ergänzt: „Wir funktionieren als Team sehr gut. Diesen Flow mussten wir uns hart erarbeiten.“

{ "placeholderType": "MREC" }

2. Keine Sorgenkinder mehr

Momentan gibt es keinen Spieler im Kader, der neben sich steht und seiner Form komplett hinterherläuft. Deshalb machen sich die Verletzungen von Stars wie Leroy Sané oder Thomas Müller auch kaum bemerkbar. Das Gesicht für den Positivtrend der vergangenen Wochen: Serge Gnabry.

Der Angreifer ist wieder Leistungsträger statt Sorgenkind, war allein in seinen letzten drei Einsätzen an fünf Treffern direkt beteiligt (ein Tor, vier Assists).

Hinzu kommt, dass nahezu alle Neuzugänge - wie beispielsweise der hinten rechts plötzlich gesetzte Noussair Mazraoui - inzwischen voll integriert sind und auf Knopfdruck liefern. Und natürlich auch, dass Goretzka wieder in Bestform ist und Nagelsmann einfach Marcel Sabitzer bringen kann, wenn dem Mittelfeldmotor mal die Power ausgeht. (DATEN: Die Tabelle der Bundesliga)

3. Eric Maxim Choupo-Moting

Seit Choupo-Moting auf der Neun gesetzt ist, funktioniert das Angriffsspiel der Bayern.

Der 33 Jahre alte Routinier trifft derzeit nicht nur, wie er will. Er brilliert auch als kombinationsstarker und Räume schaffender Wandspieler. Das beste Beispiel: seine Vorlage zum 2:0 gegen Mainz durch Jamal Musiala.

Kein Wunder, dass plötzlich niemand mehr nach Robert Lewandowski fragt. Ebenso kein Wunder, dass die Verantwortlichen nach SPORT1-Informationen klar dazu tendieren, Choupo-Moting ein Angebot für eine Vertragsverlängerung bis 2024 zu unterbreiten. „Wir sind mit ihm sehr zufrieden“, sagte Hasan Salihamidzic.

Nach einem gelungenen Sieg inklusive eigenem Treffer feiert Eric-Maxim Choupo-Moting beim Bankett ausgelassen mit seinen Teamkollegen. Dabei präsentiert er seine Rap-Skills.
01:37
FC Bayern München: Eric-Maxim Choupo-Moting rappt beim Bankett

4. Jamal Musiala

18 Einsätze, 18 Torbeteiligungen - mit nur 19 Jahren!

Musiala hat in dieser Saison einen gewaltigen Schritt in seiner Entwicklung gemacht, ist inzwischen sogar Bayerns bester Offensivspieler und nicht mehr wegzudenken aus der ersten Elf - auch wenn der Sturm nur so vor Qualität und Unberechenbarkeit (sechs unterschiedliche Torschützen gegen Mainz) strotzt.

Nach seiner starken Leistung gegen Mainz inklusive Tor gab es viel Applaus von den Rängen und eine innige Umarmung von Nagelsmann. Der Trainer weiß mittlerweile auch: Er kommt nicht mehr um Musiala herum. (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Bundesliga)

5. Mentalität Bayern-like

Ein Tor und zwei Vorlagen waren für Sadio Mané nicht genug, um am Samstagabend zufrieden den Heimweg anzutreten. „Nein, nein, ich bin noch nicht zu 100 Prozent glücklich mit meinen Leistungen“, meinte der senegalesische Superstar. „Ich kann noch mehr!“

Trotz Treffer im vergangenen Spiel beginnt Benjamin Pavard das Spiel gegen Mainz 05 auf der Bank. Nagelsmann erklärt seine Personalentscheidung.
01:13
Bundesliga Bayern Münchens Trainer Julian Nagelsmann über Benjamin Pavard

Aussagen wie diese unterstreichen: Die Mentalität im Team ist wieder Bayern-like. Getreu dem Motto „Weiter, immer weiter“ bleiben die Spieler hungrig und selbstkritisch. Gnabry betont: „Wir haben uns alle selbst hinterfragt, als es nicht so gut lief.“

Auch Nagelsmann. „Der Trainer hat klare Ansagen und einen sehr guten Job in den letzten Wochen gemacht“, schwärmt Salihamidzic im Gespräch mit SPORT1. „Alle, sowohl Spieler als auch Trainerteam, haben sehr gut zusammengearbeitet.“

Gut für die Bayern, schlecht für die Konkurrenz.

  • „Die Bayern-Woche“, der SPORT1 Podcast zum FCB: Alle Infos rund um den FC Bayern München – immer freitags bei SPORT1, auf meinsportpodcast.de, bei Spotify, Apple Podcasts und überall, wo es Podcasts gibt

Alles zur Bundesliga auf SPORT1:

Oliver Kahn wird beim Spiel gegen Frankfurt 1999 ausgeknockt, auch Ersatzkeeper Bernd Dreher verletzt sich anschließend: Und so wird Verteidiger Tarnat der gefeierte Held im Torwarttrikot.
01:42
SPORT1 Bundesliga Classics: Michael Tarnat als Bayern-Torwartnotlösung