Home>Fußball>Bundesliga>

Bundesliga: Leverkusen befreit sich und verschärft Sorgen des VfB Stuttgart

Bundesliga>

Bundesliga: Leverkusen befreit sich und verschärft Sorgen des VfB Stuttgart

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Bayer klettert und verschärft VfB-Sorgen

Mit einem Heimsieg gegen Stuttgart verabschiedet sich Leverkusen versöhnlich in die Winterpause. Für den VfB bleibt es dagegen brenzlich.
Mit einem Heimsieg gegen Stuttgart verabschiedet sich Leverkusen versöhnlich in die Winterpause. Für den VfB bleibt es dagegen brenzlich.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Bayer Leverkusen hat sich mit einem Jahresendspurt aus den größten Nöten befreit.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die Elf von Trainer Xabi Alonso feierte mit einem 1:0-Erfolg gegen den VfB Stuttgart den dritten Sieg in Serie und kletterte auf den elften Tabellenrang. Dagegen überwinterten die Schwaben auf Platz 16. (DATEN: Die Tabelle der Bundesliga)

Der zuletzt durchaus erfolgreiche Interimstrainer Michael Wimmer verpasste es, weitere Argumente für eine Ernennung zum Cheftrainer zu sammeln.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die Treffer für die Werkself erzielten Moussa Diaby in der 30. und Jonathan Tah (83.). (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Bundesliga)

„Wir wollen so hoch wie möglich in der Tabelle. Wir müssen sehr wach und aktiv sein“, hatte Alonso vor der Partie gefordert. Doch vom glücklichen 2:1-Erfolg im Nachbarschaftsduell gegen den 1. FC Köln unter der Woche schienen anfangs nur die Fans zu zehren, die die Partie mit „Derbysieger“-Sprechchören begannen.

Anton fälscht Diaby-Schuss ab

Die Mannschaft tat sich indes schwer, die Stuttgarter Deckung zu knacken. Amine Adli hatte nach zehn Minuten die einzige Chance einer müden Anfangsphase, traf den Ball aus kurzer Distanz aber nicht richtig.

Mitte der ersten Hälfte aber drehte Bayer auf: Diaby prüfte VfB-Keeper Florian Müller zum ersten Mal und läutete eine Leverkusener Drangphase ein. Erneut Adli verzog wenig später freistehend knapp, ehe Diaby sich ganz stark gegen mehrere Gegenspieler durchsetzte und aus rund 17 Metern zur Führung traf. Sein Schuss wurde von Waldemar Anton noch abgefälscht.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der VfB, der unter anderem auf Kapitän Wataru Endo (Kopfverletzung) verzichten musste, fand auch im Anschluss offensiv kaum statt. Folgerichtig ging es mit der verdienten Bayer-Führung in die Pause - auch weil Kerem Demirbay einen Freistoß knapp daneben zirkelte.

Im zweiten Abschnitt zeigte sich Stuttgart etwas aktiver, gefährlicher war aber weiter die Werkself. Jeremie Frimpong (64.) sprang artistisch in eine Diaby-Flanke hinein, traf aber nur die Latte. Wenig später hatte VfB-Angreifer Tiago Tomas Glück, dass er für sein rüdes Einsteigen gegen Nadiem Amiri nur gelb sah. Nach einer Ecke sorgte dann Tah aus kurzer Distanz für die Entscheidung.

Mit Sport-Informations-Dienst

Alles zur Bundesliga auf SPORT1:

"Der Macher von Vizekusen". Reiner Calmund hat die Werkself als Geschäftsführer zu einem Spitzenteam geformt. Ein Titel blieb ihm dabei allerdings verwehrt.
01:48
SPORT1 Bundesliga Classics: Bayer 04 Leverkusen-Patriarch Reiner Calmund

Alle Bundesliga News

Spielplan & Ergebnisse der Bundesliga

Bundesliga Liveticker

Tabelle der Bundesliga

Bundesliga Highlight-Videos

Statistiken der Bundesliga