Home>Fußball>Bundesliga>

FC Bayern: Torwartsuche spitzt sich zu - Yann Sommer rückt in den Fokus

Bundesliga>

FC Bayern: Torwartsuche spitzt sich zu - Yann Sommer rückt in den Fokus

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Bayern: Neuer Torwart soll kommen!

Der FC Bayern ist auf der Suche nach einem Ersatz für Manuel Neuer. Da es bei Alexander Nübel noch einen Haken gibt, rückt nun ein Bundesliga-Keeper ins Blickfeld.
19 Paraden: Beim Gladbacher Unentschieden am 27.08.2022 in München brachte Yann Sommer den FC Bayern München zur Verzweiflung.
khau
khau
pberger
pberger
von Kerry Hau, Patrick Berger

Bayerns Torwartsuche spitzt sich weiter zu!

{ "placeholderType": "MREC" }

Nach SPORT1-Informationen hat die Rückkehr von Alexander Nübel weiterhin oberste Priorität bei den Verantwortlichen um Hasan Salihamidzic. Die FCB-Bosse sind sehr zufrieden mit der Entwicklung des Torhüters, der an die AS Monaco verliehen ist. (NEWS: Neuer-Berater sauer wegen Nübel)

Der große Haken: Monaco sitzt am längeren Hebel, was den Vertrag des 26 Jahre alten Schlussmannes angeht und will seine Nummer eins nicht einfach so ziehen lassen, ohne selbst Ersatz für Nübel gefunden zu haben. (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Bundesliga)

{ "placeholderType": "MREC" }

Den Münchnern sind also die Hände gebunden. Und noch gibt es kein klares Feedback aus dem Fürstentum.

Lesen Sie auch

FC Bayern will Personalie Nübel zeitnah klären

Bislang gab es zwar noch kein direktes Gespräch zwischen Bayern und Nübel selbst, das ist allerdings auch nicht nötig. Unter anderem, weil Salihamidzic und sein engster Vertrauter, Technischer Direktor Marco Neppe, erst vor wenigen Wochen in Monaco weilten, um Nübel einen Besuch abzustatten und ihn für seine Entwicklung zu loben. Der ehemalige Schalke-Torhüter weiß also ohnehin um die Wertschätzung aus München. (DATEN: Ergebnisse und Spielplan der Bundesliga)

Bayern möchte die Personalie so schnell wie möglich klären, im besten Fall noch in diesem Jahr, damit Nübel am 6. Januar mit ins Trainingslager nach Katar reisen kann.

Doch der Ball liegt bei Monaco. Und weil die Monegassen weiterhin keine eindeutigen Signale senden, beschäftigt sich der FCB auch mit anderen Kandidaten.

{ "placeholderType": "MREC" }
Nach der Verletzung von Manuel Neuer könnte Alexander Nübel die Lösung des Problems sein. Schon damals kam er vom FC Schalke 04 mit der Ambition die Nummer Eins zu werden.
02:37
Mit diesen Paraden bei Schalke 04 empfahl sich Alexander Nübel für den FC Bayern

Yann Sommer kann sich Bayern-Wechsel vorstellen

Allen voran mit Yann Sommer, wie SPORT1 erfuhr. Auch Sky berichtet darüber. Der Vertrag des Schweizer Nationaltorhüters läuft am Saisonende aus. Auf Gladbachs Angebot zur Verlängerung hat er bislang nicht reagiert, weshalb man sich bei den Fohlen schon mit möglichen Nachfolgern beschäftigt. Einer davon: Yvon Mvogo vom FC Lorient. (DATEN: Die Tabelle der Bundesliga)

Aus dem Umfeld des 34 Jahre alten Sommer ist derweil zu hören, dass er gegenüber einem Bayern-Wechsel zum Ende seiner Karriere nicht abgeneigt wäre, sofern ein Angebot käme. Bislang ist das noch nicht der Fall, das könnte sich allerdings ändern.

Wird Yann Sommer als Ersatz für Neuer verpflichtet?
Wird Yann Sommer als Ersatz für Neuer verpflichtet?

Die Bayern sind überzeugt von Nübel, schätzen aber auch Sommer sehr, da er international erfahren ist und seine Klasse unter anderem bei mehreren großen Turnieren (wie zuletzt bei der WM) unter Beweis gestellt hat. (BERICHT: Bayerns knifflige Torwartsituation)

Klar ist: Bayern-intern besteht der Wunsch nach einer Top-Lösung zwischen den Pfosten, da Neuers Weg zurück ein sehr langer sein wird. Torwart-spezifisches Training mit der Mannschaft dürfte erst im Sommer wieder möglich sein.

Bis dahin brauchen die Münchner eine starke Nummer eins. Denn das große Ziel Champions League soll in keinem Fall gefährdet werden.

Alles zur Bundesliga auf SPORT1: