Home>Fußball>Bundesliga>

Manuel Neuer: Neue Details zum Unfall - vereiste Pisten, Notruf und ein Helikopter-Flug

Bundesliga>

Manuel Neuer: Neue Details zum Unfall - vereiste Pisten, Notruf und ein Helikopter-Flug

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Neue Details zum Neuer-Unfall

Manuel Neuer verletzt sich schwer. Nun wird bekannt, wie der Superstar des FC Bayern nach seinem Skiunfall von Rettungskräften ins Krankenhaus gebracht wurde.
Manuel Neuer verletzt sich schwer und fällt für die Rückrunde der Bayern aus. Es ist nicht die erste schwerwiegende Verletzung des Bayern-Kapitäns.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Vereiste Pisten, ein Notruf und ein Hubschrauber-Flug: Nach und nach kommen immer mehr Details zum folgenschweren Unfall von Manuel Neuer ans Licht.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der Nationaltorhüter des FC Bayern hatte sein Saison-Aus verkündet, weil er sich beim Skitourengehen einen Unterschenkelbruch zugezogen hatte. (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Bundesliga)

Ein Pressesprecher der Bergwacht Schliersee erklärte nun, wo sich der Superstar verletzte und wie er ins Krankenhaus gelangte. Lanz Haberle bestätigte dem Merkur, dass Neuer am Freitag zusammen mit ein paar Freunden auf dem Roßkopf unterwegs gewesen sei, unweit seiner Wahlheimat am Tegernsee.

{ "placeholderType": "MREC" }

Gegen Mittag habe sich die Neuer-Gruppe am vereisten und buckligen Südhang des Berges befunden, als sich der Torwart verletzte. Daraufhin sei ein Notruf bei der Bergwacht eingegangen. (BERICHT: Hört Neuer jetzt auf?)

Lesen Sie auch

Rettungskräfte erkannten Neuer erst gar nicht

Haberle erklärte: Drei Rettungskräfte machten sich mit Schneemobilen auf den Weg und stiegen anschließend zu Fuß zur Unfallstelle ab. Zunächst sei überhaupt nicht klar gewesen, um wen es sich bei dem Verletzten, der neben einer Mütze auch einen Helm trug, handelte.

  • „Die Bayern-Woche“, der SPORT1 Podcast zum FCB: Alle Infos rund um den FC Bayern München – immer freitags bei SPORT1, auf meinsportpodcast.de, bei Spotify, Apple Podcasts und überall, wo es Podcasts gibt

Dann sei aber schon klar geworden, „dass es der Herr Neuer ist“, meinte Haberle. (DATEN: Ergebnisse und Spielplan der Bundesliga)

{ "placeholderType": "MREC" }

Um den 36-Jährigen vom Berg holen zu können, habe man einen Hubschrauber anfordern müssen, sagte der Pressesprecher weiter. Dabei habe sich nicht um einen Promibonus für den Ex-Weltmeister gehandelt. (Was ist Skitourengehen überhaupt?)

Die Abfahrt mit einem Akja, einer Trage auf Kufen, wäre bei den vereisten Bedingungen schlicht zu gefährlich und vor allem zu weit gewesen. „Bei solchen Verhältnissen gibt es in dem Bereich keine Alternative zum Hubschrauber“, sagte Haberle. (DATEN: Die Tabelle der Bundesliga)

Der Hubschrauber sei aus dem Unfallklinikum Murnau gekommen, dorthin wurde Neuer dann auch zur Weiterbehandlung geflogen. Noch am Freitag wurde er operiert.

Alles zur Bundesliga auf SPORT1:

Leroy Sané ist nicht der einzige Profi-Fußballer der Familie Sané. Sein Vater Souleymane schafft beim SC Freiburg den Durchbruch und legt seinem Sohn damit die Fußballer-Gene in die Wiege.
01:59
SPORT1 Bundesliga Classics: Leroy Sané eifert seinem Vater Souleymane nach