Home>Fußball>Bundesliga>

Bundesliga: FC Bayern mit Abwehr-Juwel und Ibrahimović - Nagelsmanns Talente-Casting

Bundesliga>

Bundesliga: FC Bayern mit Abwehr-Juwel und Ibrahimović - Nagelsmanns Talente-Casting

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Nagelsmanns Talente-Casting

Julian Nagelsmann prüft die Jugend! Der Coach des FC Bayern hat neben dem bereits bekannten Paul Wanner fünf vielversprechende Talente mit ins Trainingslager nach Katar genommen. SPORT1 stellt die Youngster vor.
Nach der Vertragsunterschrift von Daley Blind beim FC Bayern München, fliegt der 32-Jährige Innenverteidiger nur einen Tag später schon direkt mit ins Trainingslager nach Katar.
khau
khau
von Kerry Hau

Der FC Bayern bereitet sich bis zum 12. Januar in Doha auf die zweite Saisonhälfte vor. (DATEN: Spielplan der Bundesliga)

{ "placeholderType": "MREC" }

Mit im Kader von Trainer Julian Nagelsmann sind fünf Talente, die ihr Können unter Beweis stellen dürfen: Tom Ritzy Hülsmann, Tarek Buchmann, Lovro Zvonarek, Arijon Ibrahimovic und Yusuf Kabadayi. (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Bundesliga)

SPORT1 stellt die Nachwuchsspieler vor und gibt einen Ausblick hinsichtlich ihrer Perspektiven über das Trainingscamp in Katar hinaus.

Tom Ritzy Hülsmann

  • Position: Tor
  • Alter: 18
  • Kurz-Porträt: Einer von vielen interessanten Keepern am Bayern-Campus – über zwei Meter groß, stark in der Luft und auf der Linie. Während der WM-Pause trainierte der U19-Spieler, der auch schon für die Bayern-Amateure in der Regionalliga zwischen den Pfosten stand, regelmäßig mit der ersten Mannschaft und überzeugte dabei das Trainerteam.
  • Perspektive: Hülsmann profitiert von dem Ausfall Manuel Neuers, ist in der aktuellen Rangfolge die Nummer drei hinter Sven Ulreich und Johannes Schenk. Da der Klub im Januar allerdings noch einen Torhüter verpflichten möchte, ist eher davon auszugehen, dass Hülsmann im Laufe der nächsten Monate selten auf der Profibank Platz nehmen wird. Alles andere wäre seiner Entwicklung auch nicht zuträglich. Auf ihn werden die Verantwortlichen in den nächsten Jahren aber dennoch genauer schauen.

{ "placeholderType": "MREC" }
Tom Ritzy Hülsmann, 18 Jahre alt, über zwei Meter großer Torwart
Tom Ritzy Hülsmann, 18 Jahre alt, über zwei Meter großer Torwart

Tarek Buchmann

  • Position: Innenverteidigung
  • Alter: 17
  • Kurz-Porträt: Buchmann gilt deutschlandweit als talentiertester Innenverteidiger des Jahrgangs 2005 und zählt auch in Europa zu den Top-Talenten auf seiner Position. Er wird von seinem Spielstil her mit dem jungen Jérôme Boateng verglichen. Sein ruhiger und präziser Spielaufbau in Kombination mit seiner positiv aggressiven Zweikampfführung und seinem starken Kopfballspiel machen ihn zu einer interessanten Option für die Profis. Zudem bringt der Gymnasialschüler als aktueller Kapitän der U19 Führungsqualitäten mit.
  • Perspektive: Die Kaderplaner der Profis um Marco Neppe halten sehr große Stücke auf Buchmann und wollen ihn nach SPORT1-Informationen auch über das Trainingscamp in Katar hinaus weiter fördern, weil sie ihm in den nächsten ein bis zwei Jahren den Durchbruch zutrauen.

Lesen Sie auch
Tarek Buchmann steht beim FC Bayern unter Vertrag (Archivfoto)
Tarek Buchmann steht beim FC Bayern unter Vertrag (Archivfoto)

Lovro Zvonarek

  • Position: Zentrales Mittelfeld
  • Alter: 17
  • Kurz-Porträt: Zvonarek kam 2021 für fast 2 Millionen Euro vom kroatischen Erstligisten Slaven Belupo an den Campus – mit 22 Profieinsätzen und vielen Vorschusslorbeeren im Gepäck. Er fühlt sich im zentralen Mittelfeld besonders wohl, ist ein kluger Ballverteiler mit gutem Spielverständnis. Seine Eingewöhnung verlief problemlos, er riss allerdings bisher weder mit der U19 in der Youth League noch mit der U23 in der Regionalliga Bäume aus. Dafür überzeugte er in den vergangenen Tagen beim „Casting“ an der Säbener Straße und behauptete sich so gegen andere Talente – darunter Eyüp Aydin, dem die Nachwuchschefs zunächst in Aussicht gestellt hatten, mit nach Katar zu reisen.
  • Perspektive: Die Konkurrenz auf seiner Position ist enorm. Wenn Zvonarek sich Nagelsmann dauerhaft empfehlen möchte, muss mehr von ihm kommen. Wie SPORT1 erfuhr, wurde intern bereits über eine Leihe nachgedacht, da die zweite Mannschaft weit von einem Aufstieg in die 3. Liga entfernt ist. Im Sommer könnte es dazu kommen.

Lovro Zvonarek, 17 Jahre alt, ist Mittelfeldspieler des FC Bayern (Archivfoto)
Lovro Zvonarek, 17 Jahre alt, ist Mittelfeldspieler des FC Bayern (Archivfoto)

Arijon Ibrahimovic

  • Position: Offensives Mittelfeld
  • Alter: 17
  • Kurz-Porträt: Der junge Deutsch-Kosovare macht bei den Bayern nicht nur wegen seines Namens von sich reden. Er ist mit 13 Toren der torgefährlichste Offensivspieler der U19. Anders als der bereits fest bei den Profis integrierte Paul Wanner, der mehr Typ Spielmacher ist, kommt Ibrahimovic eher weniger über die feine Klinge, sondern über viel Dynamik und Wucht. Seine größte Stärke ist sein Torabschluss.
  • Perspektive: Der Verein hat ihn kurz vor Weihnachten mit einem neuen Vertrag belohnt, der sich mit seinem 18. Geburtstag automatisch in einen Profivertrag umwandeln wird. Ein Beweis dafür, dass man ihm durchaus zutraut, bald in der Bundesliga für Furore zu sorgen – auch wenn wie für jedes Offensiv-Talent die Konkurrenz erdrückend hoch ist. Eine Leihe innerhalb Deutschlands könnte mittel- bis langfristig zu einer Option werden.

Arijon Ibrahimovic, 17 Jahre alt, nicht verwandt mit Zlatan Ibrahimovic (Archivfoto)
Arijon Ibrahimovic, 17 Jahre alt, nicht verwandt mit Zlatan Ibrahimovic (Archivfoto)

Yusuf Kabadayi

  • Position: Linke/rechte Außenbahn
  • Alter: 18
  • Kurz-Porträt: Kabadayi ist ein echtes Bayern-Eigengewächs, spielt seit seinem 7. Lebensjahr für den Rekordmeister – und will am liebsten auch an der Säbener Straße zum Bundesliga-Profi reifen. Seine stärkste Waffe ist seine Schnelligkeit, mit der er mehrere Gegenspieler problemlos überlaufen kann. In puncto Passspiel und Torabschluss werden ihm aber Defizite nachgesagt. Sein großes Vorbild: Cristiano Ronaldo.
  • Perspektive: In Kabadayi steckt viel Potenzial, mit Blick auf die Besetzung auf den offensiven Außenbahnen der Münchner ist eine Leihe im Sommer zu einem Klub mit mehr Entwicklungschancen aber alles andere als unwahrscheinlich.

{ "placeholderType": "MREC" }
Yusuf Kabadayi, 18 Jahre, seit 11 Jahren beim FC Bayern
Yusuf Kabadayi, 18 Jahre, seit 11 Jahren beim FC Bayern

Am 26. September 2007 gibt Toni Kroos sein Bundesliga-Debüt mit 17 Jahren. Bayern-Trainer Hitzfeld kann sich direkt über zwei Torvorlagen des jungen Debütanten freuen.
01:12
SPORT1 Bundesliga Classics: Toni Kroos jüngster Bayern-Debütant der Bundesliga