Home>Fußball>Bundesliga>

BVB-Deal fix! Borussia Dortmund reagiert auf Meunier-Ausfall

Bundesliga>

BVB-Deal fix! Borussia Dortmund reagiert auf Meunier-Ausfall

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

BVB-Deal perfekt: Die Details

Nach dem Ausfall von Thomas Meunier reagiert Borussia Dortmund mit der Verpflichtung von Julian Ryerson. Der Union-Star ist auch mit einem alten BVB-Bekannten befreundet.
Die Befürchtungen haben sich bestätigt. Thomas Meunier zieht sich im Trainingslager der Dortmunder in Marbella einen Muskelfaserriss zu und fehlt dem BVB nun mehrere Wochen.
pberger
pberger
von Patrick Berger

Borussia Dortmund macht Nägel mit Köpfen und reagiert auf den Ausfall von Thomas Meunier.

{ "placeholderType": "MREC" }

Wie von SPORT1 berichtet, verpflichtet der BVB Union Berlins Starspieler Julian Ryerson. Dortmund verkündete den Transfer am frühen Abend.

Der 25 Jahre alte Abwehrspieler war am Dienstagmorgen von Berlin nach Düsseldorf geflogen und absolvierte am Nachmittag den Medizincheck in Dortmund. (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Bundesliga)

{ "placeholderType": "MREC" }

Der Norweger erhält einen Vertrag bis 2026 - die Dortmunder machen von einer Ausstiegsklausel in Höhe von 5 Millionen Euro Gebrauch und ziehen diese sofort. Ryerson wird die Rückennummer 26 tragen. (DATEN: Die Tabelle der Bundesliga)

Lesen Sie auch

„Vor uns liegen große sportliche Herausforderungen, für die wir defensive Stabilität benötigen. Julian Ryerson ist ein intelligenter und im positiven Sinne sehr aggressiv verteidigender Spieler. Sein Profil, sein Charakter und seine Gier, den Platz unter allen Umständen als Sieger verlassen zu wollen, gefallen uns sehr“, erklärte Sportdirektor Sebastian Kehl in der Vereinsmitteilung.

„Obendrein ist er sowohl rechts als auch links in der Vierer- sowie in der Dreierkette einsetzbar, was ihm und uns zusätzliche Flexibilität verleiht. Wir freuen uns auf Julian und sind froh, dass wir diesen Transfer so kurzfristig umsetzen konnten“, ergänzte Kehl.

Borussia Dortmund holt Ryerson als Meunier-Ersatz

Ryerson war zuletzt absoluter Leistungsträger bei Union.

{ "placeholderType": "MREC" }

Bei den Eisernen spielte er seit 2018 und war nach Kapitän Christopher Trimmel dienstältester Spieler in Köpenick. (DATEN: Spielplan der Bundesliga)

„Es fällt mir nicht leicht, Union Berlin zu verlassen, denn diesem besonderen Klub, meinen Mitspielern, den Mitarbeitern und den Fans habe ich viel zu verdanken. Ich werde die Zeit an der Alten Försterei immer in bester Erinnerung behalten“, sagte Ryerson: „Als Mitglied des Gegners habe ich die Stimmung im Signal Iduna Park schon erleben dürfen – ich war beeindruckt und bin schon jetzt gespannt, wie es sich anfühlen wird, die berühmte Gelbe Wand im Rücken zu haben.“

Meunier wird dem BVB wegen eines Muskelfaserrisses in der Wade rund sechs Wochen fehlen. Als Ersatz-Optionen hat Dortmund lediglich Niklas Süle und Marius Wolf zur Verfügung - beide keine gelernten Rechtsverteidiger.

Julian Ryerson kommt von Union Berlin zum BVB
Julian Ryerson kommt von Union Berlin zum BVB

Welche Rolle spielte Haaland beim BVB-Transfer des Union-Stars?

Der 15-malige Nationalspieler Ryerson kickt in der norwegischen Nationalmannschaft zusammen mit Ex-BVB-Star Erling Haaland.

Spannende Frage, ob der Ausnahmestürmer von Manchester City bei den Schwarzgelben für seinen Kumpel ein gutes Wort eingelegt hat. (DATEN: Ergebnisse der Bundesliga)

Sein Debüt könnte Ryerson beim Bundesliga-Neustart am Sonntag gegen den FC Augsburg feiern. (Bundesliga: Borussia Dortmund - FC Augsburg, Sonntag 15.30 Uhr im LIVETICKER)