Home>Fußball>Bundesliga>

FC Bayern: Die Hintergründe zum Cancelo-Deal

Bundesliga>

FC Bayern: Die Hintergründe zum Cancelo-Deal

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Die Hintergründe zum Cancelo-Deal

Joao Cancelo wird den FC Bayern mindestens bis zum Sommer verstärken. SPORT1 erklärt die wichtigsten Details des Überraschungs-Deals.
Der FC Bayern reagiert auf seine Ergebniskrise und schlägt erneut auf dem Transfermarkt zu. Das kann der Neuzugang auf dem Platz mitbringen und darum hilft er den Münchnern weiter.
khau
khau
von Kerry Hau

Noch ist die Tinte nicht trocken, doch der Wechsel von Joao Cancelo von Manchester City zum FC Bayern wird aller Voraussicht nach am Dienstag, also am Deadline Day, offiziell werden.

{ "placeholderType": "MREC" }

Nach der Leistungsdiagnostik, die auf den bereits am Montag durchgeführten Medizincheck folgt, wird der Portugiese einen Leihvertrag bis zum Saisonende unterzeichnen.

Doch wie kam es zu dem überraschenden Deal? Welchen Top-Klub stachen die Münchner aus? Und wie ist der Außenverteidiger im Bayern-Gefüge eingeplant? SPORT1 erklärt die Hintergründe des Cancelo-Wechsels!

{ "placeholderType": "MREC" }

Der Wechsel des 28-Jährigen war keinesfalls von langer Hand eingeplant - auch wenn sich die Bayern-Verantwortlichen schon seit geraumer Zeit für den offensivstarken Abwehrspieler interessiert hatten. (DATEN: Die Tabelle der Bundesliga)

Lesen Sie auch

Bayern sticht Barcelona bei Cancelo aus

Cancelo kam am Wochenende kurzfristig auf den Markt. Die FCB-Verantwortlichen um Sport-Vorstand Hasan Salihamidzic mussten nicht lange überlegen und reagierten sofort.

Der FC Bayern reagiert auf seine Ergebniskrise und schlägt erneut auf dem Transfermarkt zu. Nach SPORT1-Informationen wechselt dieser ManCity-Star nach München.
00:56
Neuer Transfer beim FC Bayern: ManCity-Star João Cancelo kommt in München an

Julian Nagelsmann hatte den Namen Cancelo bereits in seiner ersten Saison als Bayern-Coach bei Salihamidzic hinterlegt. Ein kurzes Gespräch zwischen den Bayern-Bossen um Salihamidzic und Trainer Nagelsmann genügte.

Nach SPORT1-Informationen versuchte auch der FC Barcelona, Cancelo zu verpflichten und befand sich übers Wochenende ebenfalls in Kontakt mit dessen Berater Jorge Mendes. (DATEN: Spielplan der Bundesliga)

{ "placeholderType": "MREC" }

Bayerns entscheidender Vorteil war dabei die Champions League! Das konnte Barca nicht bieten, weshalb Cancelo nicht lange brauchte, um sich für den deutschen Rekordmeister zu entscheiden.

Cancelo-Zoff mit Pep Guardiola?

Doch warum ließ Pep Guardiola den Portugal-Star ziehen? Die offizielle City-Begründung lautete, dass Cancelo mehr Spielpraxis sammeln will und soll als zuletzt. In Manchester hatte er seinen Stammplatz verloren. In England kursieren allerdings Gerüchte über ein Zerwürfnis mit Trainer Pep Guardiola.

Cancelo ist als Rechtsverteidiger eingeplant, kann aber auch auf der linken Seite spielen. Bei den Bayern weiß man um Davies‘ aktuelle Schwächephase, denn der Kanadier wirkte in den ersten drei Spielen des neuen Jahres unkonzentriert und nicht ganz fit.

Weil Daley Blind eher als Backup für die Innenverteidiger eingeplant ist, hat man mit Cancelo jetzt also zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Bundesliga)