Home>Fußball>Bundesliga>

Bundesliga: Bayern-Star ganz ehrlich: "Habe schwierige Persönlichkeit"

Bundesliga>

Bundesliga: Bayern-Star ganz ehrlich: "Habe schwierige Persönlichkeit"

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Bayern-Star „schwierige Persönlichkeit“

Joao Cancelo spricht über die Gründe für seinen Abschied von Manchester City. Der neue Bayern-Star ist dabei sehr ehrlich.
Nach dem Sieg in der Champions League gegen Paris Saint-Germain sprach Bayern-Neuzugang Joao Cancelo über seine Beziehung zu Ex-Trainer Pep Guardiola.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Ersatzbank? Das ist nichts für Joao Cancelo.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der portugiesische Nationalspieler des FC Bayern will möglichst jedes Spiel von Anfang bis Ende bestreiten. Das ist nicht nur Teil seiner Einstellung als Profi - für den 28-Jährigen geht es um mehr.

„Es ist, wie Pep Guardiola gesagt hat: Ich muss spielen, um glücklich zu sein“, erklärte Cancelo im Interview mit O Jogo. Jeder Spieler müsse „ein bisschen egoistisch sein. Jeder Spieler will sich wichtig fühlen, will spielen - und wer auch immer etwas anderes behauptet, lügt.“

Er sei der Ansicht gewesen, dass er es auch bei Manchester City zu Beginn des Jahres „verdient“ gehabt hätte, zu spielen. Trainer Guardiola habe es anders gesehen. Und so sei es zu einem Gespräch gekommen, das zu seinem Wechsel nach München führte. Einen Streit habe es aber nicht gegeben.

{ "placeholderType": "MREC" }

Bleibt Cancelo länger bei Bayern?

Cancelo gibt zwar ehrlich zu: „Ich habe eine schwierige Persönlichkeit, ja.“ Aber: „Ich habe mich niemals respektlos einem Kollegen oder Trainer gegenüber verhalten. Sein Anspruch auf maximale Spielzeit habe auch nichts mit fehlender Wertschätzung für seine Mitspieler, die auf der Bank Platz nehmen müssen, zu tun.

An die Bayern ist er bis Ende der Saison ausgeliehen. Ob er länger bleiben könnte? „Bayern hat eine Kaufoption (liegt bei 70 Mio. Euro, Anm.), ich weiß nicht, ob sie sie ziehen werden oder nicht.“ Sportvorstand Hasan Salihamidzic hatte zuletzt betont, dass die festgeschriebene Summe für Bayern derzeit nur schwer zu stemmen wäre.

Zunächst verfolge er große Ziele mit dem Klub, unter anderem in der Champions League: „Bayern ist immer ein Kandidat um den Wettbewerb zu gewinnen. Es ist Teil der Geschichte des Klubs.“