Home>Fußball>Bundesliga>

Joao Cancelo: Diese Tragödie prägt den Neuzugang der FC Bayern bis heute

Bundesliga>

Joao Cancelo: Diese Tragödie prägt den Neuzugang der FC Bayern bis heute

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Diese Tragödie prägt Cancelo

Der FC Bayern verstärkt sich überraschend mit Joao Cancelo. Der Aufstieg des Außenverteidigers hat einen traurigen Hintergrund.
Der FC Bayern reagiert auf seine Ergebniskrise und schlägt erneut auf dem Transfermarkt zu. Nach SPORT1-Informationen wechselt dieser ManCity-Star nach München.
Carsten Arndt
Carsten Arndt
Alexander Kortan
Alexander Kortan

Ein Samstagmorgen im Januar 2013 sollte das Leben von Joao Cancelo für immer verändern.

{ "placeholderType": "MREC" }

Gemeinsam mit seiner Mutter und Bruder Pedro bringt er Vater Joseph zum Flughafen in Lissabon. Auf dem Rückweg kommt es zur Tragödie.

Der Audi A3 der Familie kommt auf der Autobahn von der Straße ab. Portugiesische Medien berichten damals, dass Cancelos Mutter am Steuer eingeschlafen sei.

  • „Die Bayern-Woche“, der SPORT1 Podcast zum FCB: Alle Infos rund um den FC Bayern München – immer freitags bei SPORT1, auf meinsportpodcast.de, bei Spotify, Apple Podcasts und überall, wo es Podcasts gibt

{ "placeholderType": "MREC" }

Während die beiden Brüder mit leichten Verletzungen davonkommen, überlebt ihre Mutter den Unfall nicht. Filomena Cancelo stirbt im Alter von nur 47 Jahren. (DATEN: Ergebnisse der Bundesliga)

Lesen Sie auch

Cancelo trauert: „Das Licht meines Lebens veloren“

18 Jahre ist Joao Cancelo damals alt - und sein Herz ist gebrochen. „Ich habe das Licht meines Lebens verloren, den Grund, warum ich lebe. Ich liebe dich, Frau meines Lebens. Wo immer du bist, ich werde bei dir sein“, schreibt er in einer herzzerreißenden Abschiedsnachricht auf Facebook: „Ich will, dass du auf mich aufpasst und meinen Bruder und meinen Vater beschützt. Innerlich bin ich tot, aber ich werde stark sein und dich stolz machen.“

Es ist jenes Versprechen, das Joao Cancelo seither antreibt. Das ihn zu einem Spieler von Manchester City und zu einem der spannendsten Außenverteidiger Europas gemacht hat, der sich nun dem FC Bayern anschließt.

Die Münchner leihen den heute 28 Jahre alten Portugiesen bis Saisonende aus, im Anschluss gibt es eine Kaufoption, die bei rund 70 Millionen Euro liegen soll. Der FCB profitiert dabei laut englischen Medienberichten von einem Zerwürfnis zwischen Cancelo und City-Trainer Pep Guardiola.

{ "placeholderType": "MREC" }

Jugendtrainer: Cancelo hatte eigenen Kopf

Ob es ähnliche Schwierigkeiten gab, wie in der Vergangenheit? Sein ehemaliger Jugendtrainer Helder Cristovao erklärte einst, Cancelo sei schon damals ein herausragender Fußballer gewesen, seine stark ausgeprägte Persönlichkeit und sein eigener, oft rebellischer Kopf hätten ihm aber häufig im Weg gestanden: „Joao war intern wegen seines Verhaltens und seiner Schwierigkeiten, Kritik anzunehmen, häufig aufgefallen.“

Dennoch hindert es ihn nicht daran, Schritt für Schritt in Richtung ganz große Fußballbühne zu machen. Zum Zeitpunkt des Unfalls ist Cancelo, der am 27. Mai 1994 im portugiesischen Barreiro geboren wurde, bereits ein Teil der berühmten Nachwuchsakademie von Benfica Lissabon.

Knapp ein Jahr später debütiert er in der ersten Mannschaft des Traditionsklubs, ehe er über die namhaften Zwischenstationen FC Valencia, Inter Mailand und Juventus Turin im Sommer 2019 bei ManCity und Trainer Pep Guardiola landet.

Bayern-Neuzugang dachte an Karriereende

Es ist die damals die nächste Stufe auf der Karriereleiter, keine betritt er ohne Mama Filomena im Herzen. „Als ich sie verlor, war ich entschlossen, meinen Traum zu verwirklichen“, erzählt er bei seiner Vorstellung in Manchester.

„Ich fühlte mich wie ein Roboter, der seine Arbeit machen musste - Tag für Tag. Als ich meine Mutter verlor, hatte ich keinen Spaß an meinem Fußball; ich spielte, weil ich musste. Ich dachte wirklich daran, aufzugeben, weil es keinen Sinn mehr machte“, erzählte er später den Klub-Medien.

Doch sein Vater überzeugte ihn, weiter zu machen. „Meine Liebe zum Spiel kehrte allmählich zurück; mein Lächeln kehrte langsam zurück. Darum geht es im Leben. Wie groß unsere Verluste auch sein mögen, wir müssen weitermachen.“

Weiter macht er nun beim FC Bayern. Seine Mutter wird auch dort über ihn wachen.

Nur 27 Spieltage benötigte der FC Bayern München, um in der Saison 2013/14 den Meistertitel perfekt zu machen. In Berlin siegte der Rekordmeister an einem Dienstagabend mit 3:1.
01:15
SPORT1 Bundesliga Classics: Frühster Meistertitel der Geschichte durch Bayern