Home>Fußball>Bundesliga>

Ajax-Star Timber auf dem Bayern-Radar: Wird er zur Pavard-Alternative?

Bundesliga>

Ajax-Star Timber auf dem Bayern-Radar: Wird er zur Pavard-Alternative?

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Wird er zur Pavard-Alternative?

Bleibt er oder geht er? Die Zukunft von Benjamin Pavard ist weiter ungeklärt. Zu einer Alternative im Falle eines Abgangs könnte ein Star von Ajax Amsterdam werden.
Lange Zeit schien es so, als sei der Abschied von Benjamin Pavard vom FC Bayern nur eine Frage der Zeit. Doch die Zeiten haben sich geändert - auch weil Julian Nagelsmann etwas veränderte.
SPORT1 Betting
SPORT1 Betting
von SPORT1

Wie geht es mit Benjamin Pavard beim FC Bayern weiter?

{ "placeholderType": "MREC" }

Tendierte der französische Abwehrspieler zu Beginn des Jahres noch klar zu einem Tapetenwechsel, ist eine Vertragsverlängerung für ihn mittlerweile wieder vorstellbar. Allerdings gab es bis dato kein ernsthaftes, für Fakten schaffendes Gespräch zwischen den Bayern-Verantwortlichen und dem Management des Spielers, sondern lediglich einen „losen Austausch“, berichtet SPORT1-Chefreporter Kerry Hau in der neuen Folge des Podcasts „Die Bayern-Woche“.

Pavard selbst habe „noch nicht klar gemacht, ob er bleiben oder gehen will“. Aus diesem Grund müssten sich die Bosse um Hasan Salihamidzic weiterhin mit dem Szenario befassen, den 26-Jährigen zu verkaufen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Pavards Nachfolger schon in Sicht

In diesem Fall könnte der Rekordmeister sogar im Sommer auf dem Transfermarkt zuschlagen, um Pavard zu ersetzen – obwohl mit den gesetzten Matthijs de Ligt und Dayot Upamecano, dem bald zurückkehrenden Lucas Hernández und Super-Backup Josip Stanisic eigentlich genügend Innenverteidiger für die neue Saison zur Verfügung stehen und zudem U19-Kapitän Tarek Buchmann eine Beförderung winkt. (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Bundesliga)

Ein Spieler, den die Verantwortlichen laut Hau schon seit Längerem auf dem Radar haben und weiter mit Interesse beobachten: Jurrien Timber von Ajax Amsterdam. Der niederländische Nationalspieler, der eng mit Bayerns Mittelfeld-Star Ryan Gravenberch befreundet ist, galt schon im vergangenen Jahr als Transfer-Option, ehe sich Pavard für einen Verbleib entschied.

Top-Klubs reißen sich um Timber

Bei der WM 2022 in Katar machte der 21-Jährige noch mal positiv auf sich aufmerksam – auch in dem System mit einer Dreierkette, auf die Julian Nagelsmann momentan setzt und in Zukunft weiter setzen will. Timber einer für Bayern? Noch sei „nichts konkret“, betont Hau, Pavards Verlängerung habe Priorität.

Dass der Champions-League-Viertelfinalist aber gerne und genau bei Ajax-Spielern hinschauen, haben die Transfers von Timber-Kumpel Gravenberch, Noussair Mazraoui und dem bis zum Saisonende unter Vertrag stehenden Daley Blind gezeigt. (DATEN: Die Tabelle der Bundesliga)

{ "placeholderType": "MREC" }

Allerdings: Sollten sich die Münchner Verantwortlichen im Falle eines Pavard-Wechsels entscheiden, bei Timber ernst zu machen, müssten sie sich auf einen Ablöse-Poker mit anderen Top-Klubs einstellen. Allen voran Manchester United mit Ex-Ajax-Trainer Erik ten Hag gilt als interessiert.