Home>Fußball>Bundesliga>

FC Schalke 04: Terodde verlässt Königsblau - „Meine Zeit hier war wahnsinnig emotional“

Bundesliga>

FC Schalke 04: Terodde verlässt Königsblau - „Meine Zeit hier war wahnsinnig emotional“

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

S04-Statement zu Terodde-Abgang

Simon Terodde schlägt beim FC Schalke 04 eine Vertragsverlängerung aus und geht zum Saisonende. Der Aufstiegsheld gibt sich emotional.
Thomas Reis fasst seinen Blick auf die Niederlage von Schalke gegen Leverkusen zusammen. Nach einem Todesfall in der Arena spricht er allen Angehörigen sein Beileid aus.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Der Aufstiegsheld sagt Tschüss: Zweitliga-Rekordtorjäger Simon Terodde wird seinen auslaufenden Vertrag beim Fußball-Bundesligisten Schalke 04 nicht verlängern.

{ "placeholderType": "MREC" }

„In den vergangenen Wochen wurde medial sehr viel über meine Zukunft spekuliert. Das ist ein Thema, das weder der Verein noch ich in diesen so richtungsweisenden Wochen benötigen. Daher möchte ich jetzt schon erklären, dass meine Zeit im Sommer auf Schalke definitiv enden wird“, gab der 35-Jährige am Mittwoch bekannt.

„Meine Zeit hier war wahnsinnig emotional, geprägt von unheimlich vielen intensiven Momenten, die mir für immer in Erinnerung bleiben werden“, sagte der Stürmer.

{ "placeholderType": "MREC" }

Terodde verlässt Schalke 04

Und fügte weiter an: „Jetzt möchte ich mit meinen Team-Kollegen mein letztes Kapitel auf Schalke schreiben – und mich letztlich mit dem geglückten Klassenerhalt verabschieden.“

Terodde hatte mit 30 Toren in der vergangenen Zweitliga-Saison maßgeblich zur sofortigen Rückkehr der Königsblauen in die Bundesliga beigetragen.

Dabei überholte er am 20. November 2021 Dieter Schatzschneider in der ewigen Torjägerliste der 2.Liga, die er mittlerweile mit 172 Treffern anführt.

{ "placeholderType": "MREC" }

In der Bundesliga kam Terodde aber nicht wie gewünscht zum Zug: Bislang stehen erst drei Saisontreffer zu Buche. In der Rückrunde verlor er seinen Stammplatz an den Schweizer Neuzugang Michael Frey.

S04-Sportchef Knäbel würdigt Terodde

„Jeder weiß um meine besondere Beziehung zu Simon Terodde. Er hat 2021 in einer ganz schwierigen Situation sein Bekenntnis zu Schalke 04 und der Mission Wiederaufstieg gegeben, als noch kaum jemand daran geglaubt hat. Um dann, nur gut ein Jahr später, als Rekordtorschütze der 2. Bundesliga die Rückkehr in die Bundesliga zu feiern und Teil der langen Vereinsgeschichte des FC Schalke 04 zu werden“, würdigte auf der S04-Homepage Sportchef Peter Knäbel die Entscheidung Teroddes.

Und fügte an, „was für ein beeindruckender Sportler und Mensch er ist. Diesen Schritt jetzt zu gehen, um die letzten Wochen der Saison befreit und absolut fokussiert zu bestreiten - das machen sicher nicht viele. Simon ist sehr wichtig für unsere Mannschaft, und ich bin mir sicher, dass er alles reinwerfen wird, um sich als Bundesligist von Schalke 04 zu verabschieden“

Unklar blieb dagegen, wo und ob Terodde seine Karriere fortsetzen wird.

-----

Mit Sport-Informations-Dienst (SID)