Weltmeister, Weltfußballer, Champions-League-Sieger. Zinedine Zidane hat als aktiver Fußballer alles erreicht. Doch ausgerechnet Deutschland scheint dem französischen Weltstar nicht zu liegen. Vor seinem ersten Auftritt hierzulande als Trainer von Real Madrid im Viertelfinal-Hinspiel der Champions League gegen den VfL Wolfsburg (ab 20 Uhr LIVE auf unserem Sportradio SPORT1.fm und im LIVETICKER) sieht Zidanes fußballerische Bilanz mager aus.
Zinedine Zidane von Real Madrid und seine Bilanz in Deutschland
Zidane kämpft gegen Deutschland-Fluch
Von sechs Champions-League-Spielen in Deutschland konnte Zidane kein einziges gewinnen. Insgesamt reiste Zidane dreimal als Verlierer ab.
Vor allem sein erstes Gastspiel in Deutschland - damals noch für Juventus Turin beim 1:3 im Finale der Champions League gegen Borussia Dortmund im Jahr 1997 - dürfte Zidane in unschöner Erinnerung geblieben sein. Auch sein vielleicht tragischstes Spiel bestritt der Zauberfuß in Deutschland: Im Finale der WM 2006 sah Zidane nach einem Kopfstoß eine denkwürdige Rote Karte und läutete so Frankreichs Pleite gegen Italien ein.
Immerhin: Zidanes Gesamtbilanz gegen deutsche Teams gestaltet sich nicht ganz so desaströs. In der Champions League ist sie mit 4 Siegen, 4 Remis und 4 Niederlagen ausgeglichen.
Zidanes Sternstunde gegen ein deutsches Team: Im Finale 2002 sorgte der Franzose mit einem traumhaften Seitfallzieher für den Sieg gegen Klaus Toppmöllers Bayer Leverkusen und besorgte so Real Madrids achten Champions-League-Titel.
Zinedine Zidanes Champiopns-League-Spiele gegen deutsche Mannschaften:
23.11.04 Real Madrid-Bayer Leverkusen 1: 1
15.09.04 Bayer Leverkusen-Real Madrid 3: 0
10.03.04 Real Madrid-FC Bayern München 1: 0 (Tor Zidane im Achtelfinale)
24.02.04 FC Bayern München-Real Madrid 1: 1
25.02.03 Dortmund-Real Madrid 1: 1 (Assist Zidane)
19.02.03 Real Madrid-Dortmund 2: 1 (ein Assist Zidane)
15.05.02 Real Madrid-Bayer Leverkusen 2: 1 (Tor Zidane im Finale)
10.04.02 Real Madrid-FC Bayern München 2: 0
02.04.02 FC Bayern München-Real Madrid 2: 1
24.10.00 Juventus-Hamburger SV 1: 3 (Rot Zidane nach 29 Minuten)
13.09.00 Hamburger SV-Juventus 4: 4 (ein Assist Zidane)
28.05.97 Juventus-Dortmund 1: 3 (Finale)