Home>Fußball>Champions League>

Champions League: Edouard Mendy vom FC Chelsea stellt Gegentor-Rekord auf

Champions League>

Champions League: Edouard Mendy vom FC Chelsea stellt Gegentor-Rekord auf

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Chelsea-Torhüter schreibt Geschichte

Edouard Mendy stellt beim Finale der Champions League einen beeindruckenden Rekord auf. Auch dank ihm kassierte der FC Chelsea nur sehr wenige Tore.
Obwohl er gerade erst die Champions League gewonnen hat, denkt Chelsea-Coach Thomas Tuchel schon in die Zukunft und verlangt weitere Erfolge.
SPORT1 Betting
SPORT1 Betting
von SPORT1

Wenige Sekunden vor dem Ende des Endspiels in der Champions League segelte noch mal ein Ball in Richtung des Tores vom FC Chelsea. 

{ "placeholderType": "MREC" }

Riyad Mahrez hatte eine letzte richtig große Chance für Manchester City. Er nahm einen Ball von der Strafraumkante volley, doch die Kugel strich tief in der Nachspielzeit über die Latte hinweg. Edouard Mendy im Tor des FC Chelsea zuckte kaum - er wäre ohne Chance gewesen. 

DAZN gratis testen und die Champions League live & auf Abruf erleben | ANZEIGE

Es war wohl der einzige Moment beim 1:0-Triumph der Blues, bei dem sich der Torhüter machtlos gefühlt haben dürfte. In den vorangegangen 95 Minuten lieferte er eine einwandfrei Leistung. Nein, allzu viele Topparaden waren gegen City nicht nötig, was den Auftritt des Senegalese aber nicht schmälern soll. 

{ "placeholderType": "MREC" }

Denn Mendy stellte mit dem nächsten Zu-Null-Spiel einen beeindruckenden Rekord ein. Als erst dritter Keeper blieb er in einer Champions-League-Saison in gleich neun Spielen ohne Gegentor. Vor ihm war das nur Santiago Cañizares (2000/01 für den FC Valencia) und Keylor Navas (2015/16 für Real Madrid) gelungen. 

Hier fehlte nicht viel
Hier fehlte nicht viel

Wettbewerbsübergreifend bringt es Mendy auf 25 Spiele, in denen er vom Gegner nicht zu überwinden war - das sind mehr als die Hälfte seiner insgesamt 45 Saison-Einsätze.